E-Book KI im Mittelstand | Praxis-Guide ist erschienen: Künstliche Intelligenz (KI) gewinnbringend anwenden. KI für Ihr Unternehmen anwendbar machen

Einsatz von KI

► Die rasante Entwicklung von Künstlicher Intelligenz (KI) revolutioniert die Arbeitsweise von Unternehmen. KI-basierte Systeme, die auf maschinellem Lernen basieren, ermöglichen eigenständiges Problemlösen ohne vorherige menschliche Programmierung. Diese Technologie, als Fortschritt – einfacher gesagt: Fortschreibung – der Automatisierung, bietet Mittelständlern enormes Potenzial.

KI-Anwendungen sind bereits in unternehmerischen Prozessen im Einsatz und eng verbundenen mit Entscheidungen zur Ressourcen-Verteilung, konkret zur proaktiven Wartung von Produktions- und anderen Anlagen, bis zur Optimierung von Routenplanungen und dem effizienten Anwenden von Suchmaschinen.

Das Fundament dieser Technologie bildet das maschinelle Lernen, ...

bei dem Computer Algorithmen verwenden, um Muster in umfangreichen Datenmengen zu erkennen und selbständig zu lernen. Wichtige KI-Technologien umfassen Bilderkennung, Sensorik, Datenmanagement, natürliche Sprachverarbeitung, Mensch-Maschine-Interaktion und Robotik.

Trotz dieser Fortschritte betrachten viele die KI mit Skepsis, vermutlich auch aufgrund des Begriffs „Künstliche Intelligenz“, der bereits seit den 1950er Jahren geprägt ist.Es ist wichtig zu betonen, dass KI-Systeme wenig mit menschlicher Intelligenz gemein haben und eher als leistungsstarkes Rechenwerkzeug fungieren, das schnelle und präzise Lösungen ermöglicht.

Für den Mittelstand eröffnen KI-Anwendungen bedeutende Potenziale

Das intelligente Nutzen von Daten kann Prozesse im eigenen Unternehmen, und auch im Verbund von Unternehmen, beispielsweise in Wertschöpfungsnetzwerken, optimieren. Darüber hinaus ermöglicht KI das Anpassen von Produkten und Dienstleistungen an individuelle Kundenwünsche, was die Grundlage für effiziente und zukunftssichere Geschäftsmodelle schafft.

Zahlreiche Ansätze, Beispiele, kompetente Köpfe in diesem E-Book

In der Logistik, dem Vertrieb, der Produktion, als auch dem Einkauf und Kundenmanagement sehen Expert:innen große Potenziale für den Mittelstand, die sich bereits heute in der Praxis umsetzen lassen. Viele dieser vom Mittelstand-Digital Zentrum WertNetzWerke unterstützten Digitalisierungsprojekte und Anwendungen zeigen, dass KI nicht nur die Effizienz steigert, sondern auch zu nachhaltigem Wirtschaften beiträgt.

KI-Trainer:innen und weitere Expert:innen unseres Teams unterstützen kostenfrei und anbieterneutral ...

beim Entwickeln von KI-Kompetenzen und dem Auf- und Ausbauen von KI-Anwendungen für die eigenen Ergebnisse. So lassen sich die Chancen dieser transformativen Technologie früh und zukunftsgerichtet ausschöpfen.

Aktuelles E-Book in der Kurz-Übersicht: Daten, Algorithmen und Standards als Schlüssel zum Erfolg

Der Einsatz von KI basiert auf dem intelligenten Nutzen von Daten. Algorithmen lernen aus diesen Daten, Muster zu erkennen und selbständig zu optimieren. So lassen sich Ressourcen effizienter nutzen, Kosten senken und neue Geschäftsmodelle entwickeln. Auch der Mittelstand profitiert von KI-Anwendungen; zahlreiche Beispiele aus der Praxis zeigen, wie der Mittelstand von KI profitiert:

• Optimierung der Produktion: proaktive Wartung von Anlagen, effizientere Routenplanung, präzise Bedarfsprognosen
  • Verbesserung des Vertriebs: personalisierte Angebote, automatisierte Kundenkommunikation, zielgerichtete Marketingkampagnen
  • Entwicklung neuer Geschäftsmodelle: Innovative Produkte und Dienstleistungen, die auf individuellen Kundenbedürfnissen basieren.

Hürden und Herausforderungen lassen sich erkennen und überwinden: Trotz der großen Chancen sollten auch die Herausforderungen von KI nicht ignoriert werden. Skepsis gegenüber der Technologie, fehlendes Know-how und hohe Investitionskosten sind einige der Hemmnisse, die den Einsatz von KI im Mittelstand erschweren können.

Unterstützung und Begleitung durch Expert:innen erweitert eigenes Wissen und den Handlungsspielraum für die Zukunftsfähigkeit: Das Mittelstand-Digital Zentrum WertNetzWerke bietet kostenfreie und anbieterneutrale Unterstützung bei der Entwicklung von KI-Kompetenzen. KI-Trainer:innen und Expert:innen helfen Unternehmen, die Chancen von KI zu erkennen und die notwendigen Schritte für eine erfolgreiche Umsetzung zu gehen.

E-Book mit zahlreichen Praxisbeispielen als kostenloser Download: Das E-Book ‚Mittelstand. Künstliche Intelligenz. Maschinelles Lernen. Daten. Algorithmen und Standards – Chancen mit- und Hürden nehmen‘ vertiefende Informationen und Praxisbeispiele aus verschiedenen Branchen. Expert:innen zeigen, wie KI den Mittelstand fit für die Zukunft macht.

Jetzt hier das aktuelle E-Book lesen.