Logo Mittelstand Digital Zentrum WertNetzWerke
Blog

Zum Start 2024: Die 3 häufigsten Fragen zu Künstlicher Intelligenz, KI-Readiness in Unternehmen

Fragezeichen

Durch die Expert:innen und KI-Trainer:innen ist Mittelstand-Digital Zentrum WertNetzWerke nah dran, immer häufiger mittendrin in der Begleitung von Digitalisierungsprojekten und der Unterstützung durch Trainings, Webinare, Workshops, Roadshows.

Das fragen sich Unternehmer:innern zur Künstlichen Intelligenz (KI) in 2023 und 2024 – und kontaktieren die Expert:innen und KI-Trainer:innen vom Mittelstand-Digital Zentrum WertNetzWerke

Die drei häufigsten Fragestellungen, mit denen sich Unternehmen an das Mittelstand-Digital Zentrum WertNetzWerke wenden, sind aus den Erfahrungen der Zusammenarbeit und Unterstützung in 2023 und dem gestarteten 2024:

  • Welche Daten brauche ich und wie komme ich an diese heran?
  • Welche KI-Technologien sind für mein Unternehmen geeignet?
  • Wie kann ich meine Mitarbeiter:innen auf den Einsatz von KI vorbereiten?

Ein Beispiel zu Fragen, die sich stellen, wie „ready“ ist meine Unternehmen: Häufig sind Maschinen- und Prozessdaten entscheidend, welche zum Training eines KI-Modells benötigt werden. Gerade wenn diese Daten manuell gesammelt und digitalisiert werden müssen wird dies häufig nicht regelmäßig und vollständig durchgeführt. Aber auch bei einer automatisierten Erfassung muss geprüft werden, ob die vorhandenen Daten ausreichen, um ein KI-Modell gut trainiert werden kann oder zusätzliche/mehr Daten benötigt werden.

Unterstützung durch die Angebote des Mittelstand-Digital Zentrums WertNetzWerke

Das Mittelstand-Digital Zentrum WertNetzWerke bietet mittleren und kleinen Unternehmen (KMU) ein breites Spektrum an Unterstützungsangeboten zum Thema KI-Readiness. Diese Angebote lassen sich in diesen Dimensionen veranschaulichen:

  • Informieren und sensibilisieren: Das Zentrum bietet Webinare, Seminare und Vorträge an, die Unternehmen einen Überblick über KI-Themen geben und dazu beitragen, KI-Mythen zu entkräften.
  • Demonstrieren: Das Zentrum verfügt über verschiedene Demonstratoren, die Unternehmen praxisnahe Einblicke in den Einsatz von KI geben.
  • Umsetzen: Das Zentrum unterstützt Unternehmen bei der Vorbereitung, Umsetzung und Evaluation von KI-Projekten.

So sehen Lösungen aus: Mittelstand geht mit bei der rasanten Entwicklung KI

Praxisbezogen und konkreter dargestellt liefert die Unterstützung beispielsweise diese Lösungen beziehungsweise Lösungsansätze

  • Anwendungsbereiche und Technologien werden festgelegt.
  • Digitale Ausrichtung der Prozesse, Strategie und Organisation im Unternehmen werden sondiert und an den Start gebracht.
  • Mitarbeitende werden im Umgang mit KI weitergebildet.
  • Ein Unternehmen befähigt sich zum Aufbau von KI-basierten Geschäftsmodellen.
  • Unternehmer, Unternehmer:innen, Mitarbeitende und Kunden erweitern ihr Wissen durch den Austausch von relevanten, zielgenaueren Informationen über KI, entlang des eigenen, aktuellen Bedarfs.

So bereiten Sie Ihr Unternehmen vor: Hier besteht KI-Readiness

Mit Blick auf die häufigsten Fragen ergeben sich in den meisten Unternehmensbesuchen und Digitalisierungsprojekten bestimmte Voraussetzungen, um sagen zu können, hier besteht KI-Readiness:

  • Die Notwendigkeit von Daten: KI-Anwendungen benötigen Daten, um zu lernen und zu funktionieren. KMU müssen daher sicherstellen, dass sie über die erforderlichen Daten verfügen.
  • Die Auswahl der richtigen Technologien: Es gibt eine Vielzahl von KI-Technologien, die für verschiedene Anwendungsbereiche geeignet sind. KMU müssen daher die für ihre Bedürfnisse passende Technologie auswählen.
  • Die Schulung der Mitarbeitenden: KI erfordert neue Fähigkeiten und Kenntnisse von Mitarbeiter:innen. KMU sollten daher ihre Mitrbeiterschaft auf den Einsatz von KI vorbereiten.

 

Fragen? Fachlicher Austausch - Feedback erwünscht.

Nehmen Sie jetzt per Mail oder telefonisch Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf Sie!

Newsletter-Icon Kontakt-Icon Lupen-Symbol