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Projektsteckbrief Schürmann & Hilleke GmbH & Co. KG

Mit PIM-System für jeden Vertriebskanal korrekte Produktdaten bereitstellen

Herausforderung für Schürmann & Hilleke 

Das Unternehmen Schürmann & Hilleke GmbH & Co. KG ist auf Herstellung von hochwertigen Verbindungselementen jeglicher Werkstoffe, Oberflächen und Sicherungsschichten spezialisiert. Als mittelständisches Unternehmen mit einer mehr als 130-jährigen Tradition verfügt es über die Erfahrung und das technische Know-how, um exakt nach individuellen Kundenvorgaben zu produzieren. Der Markenname „BÄR“ ist weltweit bekannt, wenn es um Befestigungs- und Verbindungstechnik geht. Das BÄR-Sortiment umfasst vom soliden Stahlnagel bis zu intelligenten Schraublösungen mit CE-Zulassung Produkte für die verschiedensten Anwendungsbereiche. Neben der umfangreichen Katalogware fertigt das Unternehmen auch Spezialnägel nach Zeichnung an. Neben dem Vertrieb über den Fachhandel verfügt das Unternehmen auch über einen Webshop für den Direktvertrieb der Metallwaren. Die Pflege der dafür digitalisierten Produktinformationen geschieht heute mit hohem Zeitaufwand in verschiedenen Systemen mit unterschiedlichen Quellen.

Ziel von Schürmann & Hilleke

Der Bearbeitungsaufwand für die Erstellung und Pflege sämtlicher Artikeldaten für den Webshop ist sehr hoch. Das Unternehmen möchte diesen Prozess zukünftig vereinheitlichen und den Aufwand deutlich reduzieren. Ziel dafür ist es, ein Produktinformationsmanagement-System (PIM-System) einzuführen, in dem die Artikel- und Produktdaten zukünftig in einem zentralen System vorliegen und dort gepflegt werden können. Voraussetzung dafür ist die medienneutrale Verwaltung, Pflege und Modifikation der Produktinformationen in einem zentralen System, um jeden Vertriebskanal ohne großen Ressourcenaufwand mit konsistenten und genauen Informationen beliefern und stets korrekte Produktdaten bereitstellen zu können.

Lösungsansatz für Schürmann & Hilleke

Für die Auswahl des passenden PIM-Systems benötigt das Unternehmen in einem ersten Schritt einen Marktüberblick der verschiedenen Hersteller von Open Source-Systemen, auf dessen Basis dann ein System zur Verfügung gestellt wird, damit eine Vertriebsoptimierung auf allen Kanälen dank passendem PIM-System erfolgen kann. Wichtig bei der Auswahl und bei der späteren Implementierung ist, dass das System mindestens einen Klassifikationsstandard (ECLASS o.ä.) und einen Katalogaustauschformat (BMEcat o.ä) abbilden kann. Im zweiten Schritt soll dann das entsprechende PIM-System ausgewählt und implementiert werden. Dabei ist besonders darauf zu achten, dass das System einfach und benutzerfreundlich aufgebaut ist.

Zitat des Pilotunternehmens Schürmann & Hilleke

„Ohne einen Webshop ist es heute schwierig, wettbewerbsfähig zu bleiben. Neben dem stationären Handel müssen weitere Vertriebskanäle genutzt werden. Daher betreiben wir seit längerer Zeit auch Online-Handel sprich E-Commerce. Dafür bereiten wir die Daten mit großem Aufwand digital auf und pflegen sie. Hier benötigen wir einheitliche Prozesse für eine deutliche Effizienzsteigerung, die wir uns von einem Produktinformationsmanagement-System versprechen.“ Dirk Hilleke, Geschäftsführer.

Laufzeit des Projekts mit Schürmann & Hilleke

Q2/2018 bis Q4/2018

Bildquelle: Schürmann & Hilleke GmbH

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