Logo Mittelstand Digital Zentrum WertNetzWerke
Blog

Erste Roadshow im Metaversum: erleben, vernetzt verstehen und Werte schöpfen

Menschen im Metaversum

Ein Run auf die Roadshow: diesmal mit Industrial Metaverse – gewappnet für die nächsten Stationen in ganz Deutschland.

 

Im August fanden gleich zwei Termine unserer Roadshow WertNetzWerke im Metaversum, in der Simulation eines Industry Metaverse, statt. Angesichts der hohen Nachfrage wurde das Trainingsangebot in zwei Gruppen aufgeteilt.

Das Themenfeld Digitalisierung, aktuell allem voran Metaversum und RPA, nimmt an Brisanz nicht ab – im Gegenteil ist es für viele kleiner und mittlere Unternehmen wegweisend und der BME wird in Zukunft Veranstaltungen in dieser Form wiederholt anbieten.

Robotergesteuerte Prozessautomatisierung (RPA): Dies ist eine Softwaretechnologie, die relativ leicht zur Automatisierung digitaler Aufgaben eingesetzt werden kann. Mit RPA erstellen Software-Nutzer Softwareroboter oder „Bots“, die lernen, nachahmen und anschließend regelgestützte Geschäftsprozesse ausführen können.

„Meta“, dies bedeutet „jenseits“, und „Verse“ kommt von „Universum“, so dass ein „Metaverse“ in der Vorstellung ein Universum jenseits des Realen darstellt. Das Web entwickelt sich zu einer alternativen 3D-Welt oder einer Erweiterung der realen Welt, also einer Verschmelzung von physischer und digitaler Welt. Dank Industrie 4.0-Entwicklungen und Web3-Technologien hat das Metaverse Relevanz für Unternehmen und Branchen.

Jennifer Langer, Lead Buyer bei Linde Hydraulics, und Prof. Dr. Erich Behrendt, Mittelstand-Digital Zentrum WertNetzWerke, präsentierten während der Roadshow ihre – auf den ersten Blick vielleicht simple erscheinenden – und doch so innovativen Tools; dies verschaffte einen Einblick, wie selbst schon mit einfachen und kostengünstigen Mitteln eine Arbeitserleichterung im Alltag erreicht werden kann.

Ob es ein industrielles Metaversum ist, in dem sich interaktiv zusammenarbeiten lässt, oder selbst gebaute Bots unterstützend zur Stelle sind, die wiederkehrende Aufgaben erledigen können: Im Resultat zielt es darauf, sich Digitalisierung so zu eigen zu machen, dass dadurch Aufgaben für die Mitarbeitenden schneller und einfacher zu handhaben sind.

Der Erfolg des Events zeigt auch, wie in Zukunft ganz neue, interaktive Arten der Online-Veranstaltungen durchgeführt werden können. Auch schon in Meetings, wie beispielsweise bei Lieferantengesprächen oder bei der Ferndiagnostik von Maschinen – auch Predictive Maintenance genannt –, kann das industrielle Metaversum mit seiner interaktiven Oberfläche Vorteile praktisch ausspielen.

Doch das Event war nicht nur wegen der spannenden Vorträge ein voller Erfolg: Interaktive Demonstratoren, wie unser Kreislaufwirtschafts-Guide, der virtuelle Ausflug durch eine Glaskugel, direkt nach Hagen in das dortige Wertschöpfungslabor, als auch  viele interessante Videos zeigten das Spektrum an Chancen und konkreten Möglichkeiten, die die Digitalisierung für den Mittelstand bereit hält.

Da wurde einem nicht langweilig. Die Teilnehmenden konnten viele Einblicke in das Angebots-Spektrum des Zentrums sammeln und sich Inspirationen holen, um selbst erste Schritte zu umzusetzen. Oftmals geht es primär darum, eine Idee davon zu bekommen, wie Prozesse im Alltag durch Digitalisierung automatisiert werden.

KI, RPA und das Metaversum sind alles große Begriffe – und die Hürde, es einfach selbst zu testen, scheint zunächst hoch. Jedoch muss das nicht sein. „Digitalisierung kann jede:r", so zeigten und erklärten Erich Behrend und Jennifer Langer die Chance, poenzielle Hürdern sowie ihre Beispiele für die unternehmerische Praxis im Betrieb.

 

Wir freuen uns bereits schon auf die nächsten Termine in Hamburg, München, Neuss , Berlin und Aalen. Weitere Informationen über die Roadshow WertNetzWerke, sowie weitere Termine finden Sie hier

 


Copyright: Lu Höflein

Newsletter-Icon Kontakt-Icon Lupen-Symbol