Logo Mittelstand Digital Zentrum WertNetzWerke
Blog

KI-basierte Geschäftsmodelle: Chancen, Hürden und ethische Aspekte

hand und computerhand berühren gehirn

Eine digitalisierte Geschäftswelt setzt verstärkt auf Künstliche Intelligenz (KI). In den Fokus rücken aktuell die Einsatzpotenziale von KI für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU). KI-Trainer vermitteln praktisches Know-how kostenfrei und anbieterneutral.

Der im Juni bundesweite sattgefundene Digitaltag 2023 hat es erneut gezeigt: Vor allem für KMU eröffnen KI-basierte Geschäftsmodelle vielfältige Möglichkeiten, sich an veränderte Marktbedingungen anzupassen, Prozesse effizienter zu gestalten und innovative Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln. Obwohl der Einsatz von KI für KMU Aufwände für die Zukunft erfordert, kann dieser langfristig zu einem Wettbewerbsvorteil führen und das Geschäftswachstum fördern.

Potenziale von KI für KMU

KI-basierte Geschäftsmodelle bieten KMU zahlreiche Vorteile: Konkret lässt sich unter anderem eine effizientere Datenverarbeitung aufbauen; automatisierte Prozesse, personalisierte Kundenerlebnisse und verbesserte Entscheidungsfindung verschaffen Unternehmen bis dato ungenutzte Potenziale. Mit Hilfe von KI können Unternehmen beispielsweise Muster und Trends in großen Datenmengen erkennen, Verkaufsprognosen erstellen oder auch personalisierte Empfehlungen für ihre Kunden generieren. KI kann auch dazu beitragen, Produkte und Dienstleistungen zu optimieren, indem es Feedback und Daten aus verschiedenen Quellen analysiert und in die Produktentwicklung einfließen lässt.

Herausforderungen beim Einsatz von KI in KMU

Obwohl die Einsatzmöglichkeiten von KI vielversprechend sind, gibt es auch Hürden, denen mittelständische Unternehmen bei der Entwicklung von KI-basierten Geschäftsmodellen gegenüberstehen. Dazu zählen finanzielle Investitionen in KI-Technologien, Fachkräftemangel und Datenschutzbedenken. Nachvollziehbar, dass KMUs sorgfältig abwägen, ob die Vorteile des KI-Einsatzes die Kosten und Herausforderungen aufwiegen.

Ethik im Zusammenhang mit KI

Auch ethische Fragen stellen sich beim Sondieren und Planen zum Einsatz von KI. Datenschutz, Diskriminierung und Sicherheit sind nur einige der ethischen Aspekte, die es zu berücksichtigen gilt.

Trainer als Kenner von KMU und KI stehen bereit für den Mittelstand

Unternehmer:innen sind angesprochen durch die Angebote des Mittelstand-Digital Zentrum WertNetzWerke, und vorallem durch die dortigen Teriner:innen,  das Potenzial von KI-basierten Geschäftsmodellen gemeinsam zu erkunden. Im Verbund von mittelständischen Unternehmen zielen die Angebote darauf ab, Herausforderungen zu verstehen, ethische Fallstricke zu vermeiden und sich entscheiden zu können, inwiefern KI im Unternehmen Einzug hält. Die besonderen Gegebenheiten der KMU haben die Trainerinnen und Trainer dabei vor Augen, damit die Chancen realistisch eingeschätzt werden können.

Diese drei Wege zum Einstieg in Richtung Digitalisierung und KI bietet das Mittelstand Digital-Zentrum WertNetzWerke – je nach unternehmerischem Interesse und Ziel:

Wir unterstützen Sie kostenfrei bei der Digitalisierung durch Praxisprojekte in Wertschöpfungsnetzwerken.

Finden Sie hier die richtige Veranstaltung für mittelständische Unternehmen anbieterneutral und kostenfrei.

Oder auch jetzt hier gleich praktisches Wissen für die Digitalisierung erkunden von Best Practices über Videos, Präsentationen und Publikationen.

Newsletter-Icon Kontakt-Icon Lupen-Symbol