Logo Mittelstand Digital Zentrum WertNetzWerke
Blog

Vielfältige Potenziale der Digitalisierung – Metaversum und Supply Chain im Fokus

mittelstand digital zentrum werktnetzwerke digitaltag 2023 blog

Unter dem Motto „Digitalisierung – Erforschen. Begreifen. Gestalten." fand im Juni der 4. bundesweite Digitaltag statt. Über 2.000 Veranstaltungen, ein Programm von über 5.000 Stunden: Der Digitaltag brachte erneut Menschen die Themen der Digitalisierung näher – vornweg auch Menschen aus dem Mittelstand.

Das Ziel dieses Aktionstages deckt sich mit Auftrag und Mission des Mittelstand Digital-Zenrums WertNetzWerke: Menschen zusammenzubringen, um Aspekte der Digitalisierung zu erforschen, die Chancen und Herausforderungen zu ergründen und einen breit angelegten Austausch anzustoßen und dann auch zu begleiten. Das Mittelstand-Digital Zentrum WertNetzWerke war dann auch in diesem Jahr dabei und präsentierte fesselnde und hochaktuelle Themen.

„Der Digitaltag war wieder eine gute Gelegenheit für das Digital Zentrum, um sich mit unterschiedlichen KMUs zu vernetzen und sich mit deren Herausforderung auseinander zu setzen. Außerdem bot dieser Tag viele interessante Einblicke in die neusten technologischen Möglichkeiten der Gegenwart und Zukunft.“, resümiert Atussa Yarahmadi, Projektmanagerin KI und Blockchain Mittelstand-Digital Zentrum WertNetzWerke.

SCOR-Modell: Digitaltag vor Ort mit IHK Köln und KölnBusiness

Ein Schwerpunkt vor und im Digitaltag-Hub der IHK Köln lag auf dem SCOR-Modell, das im Rahmen des Digitaltags Kölner Unternehmen vorgestellt wurde. Dieses Event spiegelte die Vielseitigkeit der Digitalisierung wider, mit Workshops, Ausstellungen und smarte Lösungen. Rund um eine Meeting-Area hatten die Teilnehmenden zahlreiche Möglichkeiten, Kontakte zu knüpfen und regionale Unterstützung für die Digitalisierung ihres Unternehmens zu erhalten. Klaus Kaufmann, Projektmanager und Künstliche Intelligenz (KI)-Trainer des Mittelstand-Digital Zentrums WertNetzWerke, präsentierte kleinen und mittleren Unternehmen das SCOR-Modell zur Analyse und Optimierung von Supply Chains.

„Es war eine sehr gut organisierte Veranstaltung. Wir konnten an unserem Stand sehr gute Gespräche und Diskussionen mit interessierten Unternehmen führen. Im nächsten Jahr sind wir sehr gerne wieder dabei.“, zeigte sich Klaus Kaufmann, Projektmanager & KI Trainer Mittelstand-Digital Zentrum WertNetzWerke, begeistert.

Iserlohn: Metaversum und 5G Nutzung – auch im ländlichen Raum, vorallem auch für Mittelständler

Bei dieser Veranstaltung rückten verschiedene Umsetzungen und Anwendungsmöglichkeiten des Metaversums in den Vordergrund. Im Vergleich zu konventionellen Videokonferenzen ermöglicht das Metaversum eine realitätsnahe Kommunikation, bei der die Teilnehmer in virtuellen Gebäuden interagieren und sich mit Avataren bewegen können. Das Mittelstand-Digital Zentrum WertNetzWerke hat sich zum Ziel gesetzt, die vielfältigen Potenziale virtueller Räume voll auszuschöpfen. Damit entwicklet sich ein gänzlich neues digitales Lern- und Kollaborationsformat mit innovativen Lösungen für mittelständische Unternehmen und ihre Wertschöpfungsnetzwerke.

Abschließend wurde die Bedeutung des neuen Mobilfunkstandards 5G in Verbindung mit intelligenten Endgeräten für das dezentrale Arbeiten, insbesondere in ländlichen Gebieten, hervorgehoben. Durch den Einsatz des Industrial Metaverse und die Nutzung von 5G können Arbeitnehmer:innen und Unternehmen nun kollaborative Remote-Arbeitswerkzeuge effektiv einsetzen. Das Mittelstand-Digital Zentrum WertNetzWerke und andere Partner präsentierten bereits laufende Umsetzungen und Potenziale für diese innovative Arbeitsform.

„Anbindung des Außendienstes und mobiler Arbeitsplätze an Wertschöpfungsnetzwerken ist gerade in ländlichen Regionen eine große Herausforderung. Mit einem Metaversum, das über ein 5G Campusnetz angebunden wird, konnte das Mittelstand-Digital Zentrum WertNetzWerke auf dem bundesweiten Digitaltag am 15. Juni zeigen, wie moderne Digitalisierung zwischen Unternehmen multimedial und in Echtzeit funktioniert. Über 100 Teilnehmer erlebten vor Ort in Iserlohn und Online die neuen Möglichkeiten, kleine und mittlere Unternehmen zwischenbetrieblich entlang der Wertschöpfungskette digital effektiver zu vernetzen, veranschaulichte Prof. Dr. Erich Behrendt von der University of Europe for Applied Sciences und dem Mittelstand-Digital Zentrum WertNetzWerke, konkrete Einblicke in das laufende Projekt.

 

Newsletter-Icon Kontakt-Icon Lupen-Symbol