Kreislaufwirtschaft | Den Kreis ins Rollen und in die Praxis bringen: Zukunftsprojekt für zirkuläres Wirtschaften in mittelständischen Unternehmen gestartet

Gruppenbild

► Der Mittelstand ringt mit der Klimakrise: Zwischen den hohen Wellen der Anforderungen von politischen EU-Klimazielen und gestiegenen Nachhaltigkeitserwartungen der Kund:innen müssen knappe Ressourcen und steigende Strompreise gemanagt werden. Neue, effizientere Wege der Nachhaltigkeit, die gleichzeitig wirtschaftlich realistisch sind, werden benötigt. Die Kreislaufwirtschaft eröffnet für Unternehmen einen Lichtblick am Horizont, einen Kurs mit Zukunftspotenzial, der als das Wirtschaftsmodell der Zukunft gilt.

Doch wie sollen kleine und mittlere Unternehmen (KMU) ihren Kurs in Richtung Kreislaufwirtschaft setzen? Wie die eigenen Potenziale des zirkulären Wirtschaftens erkennen, wo ansetzen und welche Maßnahmen umsetzen? Bislang fehlten Methoden oder Werkzeuge, mit dessen Unterstützung KMU praktische Antworten auf diese Fragen finden – mit dem Kooperationsprojekt Reifegradbasierte Operationalisierung der Kreislaufwirtschaft für KMU der Mittelstand-Digital Zentren Darmstadt und WertNetzWerke ändert sich dies nun.

Für die Zukunft gerüstet: mit Workshops & Kreislaufwirtschafts-Check auf Nachhaltigkeitskurs

Im 13-monatigen Projekt sollen Methoden und Tools für produzierende KMU entwickelt werden, die sie zur Umsetzung von Kreislaufwirtschaftsmaßnahmen befähigen. Dabei wird ein menschzentrierter Ansatz verfolgt, der mittelständische Unternehmen mittels mehrerer Workshops und eines digitalen Monitoring-Tools bei der stetigen Verbesserung ihrer Zirkularität unterstützt. Im Zentrum steht dabei ein an die Bedürfnisse der mittelständischen Unternehmen angepasstes Reifegradmodell, welches die spezifischen An­forderungen wie begrenzte Verfügbarkeit von Ressourcen und Personal berücksichtigt. Denn: Erst wenn ein KMU seinen eigenen aktuellen kreislaufwirtschaftlichen Entwicklungsstand kennt – also wie weit das Unternehmen bereits kreislaufwirtschaftlich agiert – kann es effizient weitere Schritte und Maßnahmen planen.

So lernen Mittelständler:innen in drei Workshops Stück für Stück das zirkuläre Wirtschaften kennen, wie sie ihren eigenen Reifegrad ermitteln und welche Potenziale und effektiven Maßnahmen sich daraus ableiten und umsetzen lassen. Darüber hinaus wird das von den Mittelstand-Digital Zentren entwickelte Tool, der Kreislaufwirtschafts-Check, KMU im Alltag bei der Erfassung und dem Monitoring der gesamten Unternehmensprozesse aus Sicht der Kreislaufwirtschaft unterstützen. KMU werden dadurch beim Finden von Lösungsansätzen und geeigneten Maßnahmen unterstützt. Zudem verdeutlicht das Monitoring über einen längeren Zeitraum die Effekte der umgesetzten Maßnahmen, wodurch strategische Planungen und Nachjustierungen erleichtert werden.

Gelebte Kreislaufwirtschaft: Vorreiterunternehmen unterstützen Entwicklung

Gemeinsam mit vier assoziierten Projektpartnern wird der Transfer in die Wirtschaft unterstützt. So wirken unter anderem die Unternehmen PEIKKO als Vertreter für die Stahlbaubranche und Wetropa für die Kunststoffbranche mit wertvollem Feedback mit. Am Ende soll damit ein universelles, interaktives und einem flexiblen Baukasten gleichendes Tool entstehen, welches an die wachsenden Monitoring-Bedarfe angepasst werden kann.

Mit dem Mittelstand-Digital Netzwerk KMU zirkuläres Wirtschaften lehren

Mit dem Ziel, die Kreislaufwirtschaft möglichst vielen KMU zu eröffnen, wird der Kreislaufwirtschafts-Check als Open-Source-Angebot auf den relevanten Plattformen des Mittelstand-Digital Netzwerks Mittelständler:innen kostenlos zur Verfügung gestellt. Dazu werden Partner des Netzwerks in einem Train-the-Trainer-Angebot die Workshopsergebnisse und -materialien vermittelt. In Zukunft können die Zentren damit zahlreichen mittelständischen Unternehmen Erkenntnisgewinne aus den Workshops anbieten.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Projekt.