Digitale Woche | In Rhein-Erft, Hürth Business-Escape-Room, Nachhaltigkeit, KI, Web 3 und Speeddating für Digital-Interessierte. Virtual Reality Sicherheitstraining und XR-Anwendungen für digitale Kollaboration im Betrieb

mittelstand digital zentrum wertnetzwerke rheinland pressemitteilung

► Für Unternehmer:innen, Selbstständige in Produktion, Handwerk und Handel: Freitag, 08.09.2023 in Hürth, 9:30-16:00 Uhr: Digitalisierungs-Möglichkeiten für den Mittelstand zum Anfassen – vorgestellt vom Mittelstand-Digital Zentrum Rheinland, Mittelstand-Digital Zentrum WertNetzWerke und weiteren Partnern:

► 10:35 Vorsprung durch Digitalisierung: 10 Gründe, warum kleine- und mittlere Unternehmen jetzt handeln sollten

► 11:05 Revolutionäre XR-Anwendungen (Extended Reality) aus der Forschung: Innovieren und Wettbewerbsfähigkeit steigern – Möglichkeiten für den Unternehmer:innen

► 12:35 Speeddating – Digitalisierungsinteressierte treffen auf Expert:innen, KMUs und Start-ups - im Anschluss gemeinsame Mittagspause

► 14:50 Intelligente Nachhaltigkeit: KI & Nachhaltigkeit - Schritt für Schritt zum Einsatz im Unternehmen

► 15:20 Was ist das Web3? Was bedeutet es für Unternehmen? - Das Web3 verspricht eine transformative Ära: neue Interaktion, Wertschöpfungsprozesse und Zusammenarbeit

► Auch am 08.09.2023 in Hürth, 11:35 und 13:50 Uhr im Blockchain Reallabor, euronova Campus: Escape Room: ‚Mission Standards – Rettet den Staudamm!‘ während der kostenfreien Digitalen Woche.

Rhein-Erft/Köln. „In Hürth, und ganz Rhein-Erft bietet sich im September die Chance, digitale Lösungen zum Anfassen zu testen und besser zu verstehen“, wendet sich Bettina Bartz, Geschäftsführerin Mittelstand Digital-Zentrum WertNetzWerke, an Unternehmerinnen und Unternehmer.

Die dynamische Entwicklung der Digitalisierung, samt Chancen und Hürden, zeigen etwa 50 Veranstaltungen der Digitalen Woche Rhein-Erft vom 4. bis 9. September auf, organisiert von der Wirtschaftsförderung Rhein-Erft. Mit dabei ist das Mittelstand-Digital Zentrum WertNetzWerke diesmal mit Modulen, sich spielerisch Digitalem im Business zu nähern.

Am Freitag sind gleich mehrere Anwendungen zum Anfassen im Reallabor Blockchain in Hürth:

• Erweiterte Realität zur Unterstützung: EasyARGuide: Am Beispiel einer Wärmepumpeninstallation mit Augmented Reality | Mittelstand-Digital Zentrum Rheinland
  • Erweiterte Realität zur Unterstützung: Pneumatic A(I)R Lab: Augmented Reality zur Simulation in pneumatischen Systemen | Mittelstand-Digital Zentrum Rheinland
  • Virtual Reality, VR-Schweißsicherheitstraining – Sicherheitsunterweisung in virtueller Realität
  • Industrial Metaverse als Kollaborationsumgebung in Wertschöpfungsnetzwerken | Mittelstand-Digital Zentrum WertNetzWerke

Das komplette Programm am 08.09. 2023 in Hürth – und der Link zur Anmeldung

Freitag, 08.09.: ‚Mission Standards – Rettet den Staudamm!‘ – ein Escape Room, inmitten unternehmerischer Herausforderungen
In einer praxisnahen, dramaturgisch spannend aufgezogenen Business-Simulation lassen sich spielerisch erleben, wie wichtig Standards und innovative Technologien, RFID (Radio-Frequency Identification), QR-Code, Tracking/Tracing und Künstliche Intelligenz (KI) bei Lösungen von digitalen Herausforderungen sind. Auch bekannte Social-Media-Plattformen wie Facebook oder Twitter können am Ende zum Ziel führen und das Bewusstsein für Digitalisierung schärfen.

Hier lassen sich Betriebsstörung, Lieferkette, Beschaffung und Team-Work erleben.Stellen Sie sich vor: Sie haben im Wasserkraftwerk die Wochenendschicht Ihres Kollegen oder Ihrer Kollegin übernommen. Normalerweise können Sie am Wochenende eine ruhige Kugel schieben… Doch diesmal kommt alles anders! ALARM im Wasserkraftwerk! Der Staudamm droht zu brechen! Nur Sie und Ihr Team können die nahende Katastrophe noch abwenden! Die Lösung liegt direkt vor Ihnen, aber die Zeit arbeitet gegen Sie! Nutzen Sie Standards und digitale Technologien, um den Staudamm zu retten! KI-basierte Anwendungen und versteckte Hinweise führen Sie durch die Aufgaben.

Das Mittelstand-Digital Zentrums WertNetzWerke lädt Sie zum interaktiven Rätseln und Kombinieren ein; Escape Room 11:35-12:35 Uhr hier anmelden. Escape Room 13:50-14:50 Uhr hier anmelden.

Montag, 04.09.: Austausch am Stand des Mittelstand-Digitalzentrums WertNetzWerke, Eröffnungsveranstaltung in Frechen in den JCB Hallen
Von Lieferketten zu digitalen Wertschöpfungsnetzwerken. Die Eröffnung der Digitalen Woche bietet den Raum, sich mir Digital-Expert:innen zu besprechen und zu profitieren vom breitgefächerten Unterstützungsangebot; zu jeglichen Fragen und zum konkreten Nutzen von digitalen Technologien in Wertschöpfungsnetzwerken.

Das Mittelstand-Digital Zentrum WertNetzWerke ist ein Förderprojekt des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) mit dem Ziel, mit und für Unternehmen neue Potenziale zu erkennen. Durch praxisnahe Antworten digitale Möglichkeiten besser einzuordnen.Aktuelle Themenfelder von der Qualifizierung bis zur Umsetzung, unabhängig von Kenntnissen in Sachen Digitalisierung, sind unter anderem

1. vernetzte, nachhaltige Wertschöpfungs- und Datenökosysteme, z. B. Gaia-X, Blockchain
  2. kooperative Geschäftsmodelle und deren Prozesse
  3. Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft
  4. Künstliche Intelligenz
  5. Interoperabilität.

Hier anmelden.

Hintergrundinformation Mittelstand-Digital Zentrum WertNetzWerke

Das Mittelstand-Digital Zentrum WertNetzWerke gehört zu Mittelstand-Digital. Mit Mittelstand-Digital unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz die Digitalisierung in kleinen und mittleren Unternehmen sowie dem Handwerk.

Das Mittelstand-Digital Zentrum WertNetzWerke stärkt kostenfrei sowie anbieterneutral kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in Deutschland, um in effizienten, nachhaltigen und digital unterstützten Wertschöpfungsnetzwerken auch zukünftig erfolgreich zu agieren.

Zielgruppe des Mittelstand-Digital Zentrums sind KMU des verarbeitenden Gewerbes, produktionsnahe oder logistische Dienstleistungen sowie die Recycling- und Zirkulärwirtschaft. Themen sind u. a. vernetzte, nachhaltige Wertschöpfungs- und Datenökosysteme (z. B. Gaia-X, Blockchain), kooperative Geschäftsmodelle, Kreislaufwirtschaft, Künstliche Intelligenz, Interoperabilität durch eStandards, Vertrauen durch resiliente Infrastrukturen und gemeinsame Werte.

Das Konsortium ist ein Zusammenschluss unter der Konsortialführerschaft von GS1 Germany, vom Bundesverband Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik (BME), Collaborating Centre on Sustainable Consumption and Production gGmbH (CSCP), des Fraunhofer-Instituts für Angewandte Informationstechnik (FIT), des Fraunhofer-Zentrums für Internationales Management und Wissensökonomie (IMW) und dem wisnet innovation research institute (w.i.r.i.).

Über Mittelstand-Digital

Das Mittelstand-Digital Netzwerk bietet mit den Mittelstand-Digital Zentren, der Initiative IT Sicherheit in der Wirtschaft und Digital Jetzt umfassende Unterstützung bei der Digitalisierung. Kleine und mittlere Unternehmen profitieren von konkreten Praxisbeispielen und passgenauen, anbieterneutralen Angeboten zur Qualifikation und IT-Sicherheit. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz ermöglicht die kostenfreie Nutzung und stellt finanzielle Zuschüsse bereit. Weitere Informationen finden Sie hier

Ansprechpartnerin für die Presse:

Bettina Bartz
Mittelstand-Digital Zentrum WertNetzWerke