Logo Mittelstand Digital Zentrum WertNetzWerke
Blog

Nachhaltigkeit im Einkauf prägt Lieferketten

mittelstand digital zentrum wertnetzwerke sustainability summit bme blog 1

Wir waren am 13.06.2023 und 17.06.2023 auf dem BME-Sustainability-Summit 2023 in Darmstadt. Die erstmals als zweitägiges Event organisierte Fachveranstaltung beleuchtete komplexe Herausforderungen, denen sich die Beschaffung in deutschen Unternehmen zu stellen hat.

Am 13. und 17. Juni 2023 nahmen wir am BME-Sustainability-Summit 2023 in Darmstadt teil. Die erstmals als zweitägiges Event organisierte Fachveranstaltung beleuchtete komplexe Herausforderungen, denen sich die Beschaffung in Unternehmen des Mittelstands zu stellen hat.

Besonders der Einkauf steht vor enormen Herausforderungen, die sowohl ökologische, soziale als auch wirtschaftliche Belange in den Beschaffungsprozessen berücksichtigen müssen. Nachhaltigkeit gewinnt zunehmend an Bedeutung und wird zu einem entscheidenden Kriterium für den Einkauf. Die erforderlichen Werkzeuge und Strategien standen im Fokus des BME-Sustainability-Summit 2023, der am Dienstag in Darmstadt eröffnet wurde.

Beschaffungsorganisation nachhaltig gestalten

Am ersten Veranstaltungstag waren mehr als 200 Teilnehmende und 38 Referent:innen vertreten. Ihr Tenor war eindeutig: Unternehmen sind gut beraten, in digitale Beschaffungsprozesse, moderne Infrastruktur, zukunftsweisende Innovationen und Nachhaltigkeit zu investieren, um langfristig ihre Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Insbesondere die Nachhaltigkeit sollte vom Einkauf als integraler Bestandteil des Risikomanagements betrachtet werden. Es ist von großer Bedeutung, nachhaltige Arbeitsprozesse abteilungsübergreifend zu implementieren.

Der zweite Tag des Summits widmete sich zahlreichen Keynote-Vorträgen aus dem Industrie- und Dienstleistungssektor. Darüber hinaus erhielten die Teilnehmenden in den parallelen Streams "Ökonomie", "Ökologie" und "Sozial" weitere Einblicke in nachhaltige Beschaffungsorganisationen.

Chance für Innovationen – Commitment durch EU-Gesetzgebung

Expert:innen teilten wertvolle Tipps zum erfolgreichen Umsetzen einer nachhaltigen Beschaffungsstrategie; zudem erhielten sie Tipps der Expert:innen zur erfolgreichen Umsetzung einer nachhaltigen Beschaffungsstrategie. Dazu zählt auch die Einbindung der Lieferanten in das Thema Nachhaltigkeit, bereits bei der Angebotseinholung. Außerdem sollten die Bieter die Möglichkeit erhalten, nachhaltige Alternativen zum angefragten Produkt anzubieten. So können – statt der immer gleichen Angebote – Innovationen in den Markt gebracht werden. Das Mittelstand-Digital Zentrum WertNetzWerke wurde durch Mike Tabel, Projektmanager Kreislaufwirtschaft, mit seinem Vortrag zum Thema „EU-Gesetzgebungen zu Kreislaufwirtschaft“ vor Ort. Dort erklärte er, welche Bedeutung die neuen Gesetzgebungen der EU für mittelständische Unternehmen hat.

Großer Hebel durch nachhaltige Kriterien und Partnerschaften

Die Referenten bemerkten übereinstimmend, dass die Beschaffung beim Thema Nachhaltigkeit über die Nachfrage und den Schulterschluss mit den Fachabteilungen einen großen Hebel hat. So können zum Beispiel nachhaltige Kriterien definiert werden, die den Lieferanten mitgeteilt werden und die in die Angebotsbewertung einfließen. Bei Nichterfüllung einzelner Kriterien wird ein Malus auf den Angebotspreis aufgeschlagen. Dadurch können zunächst vermeintlich teurere, aber nachhaltigere Angebote letztlich günstiger und in der Anschaffung attraktiver werden.

Die Veranstaltung verdeutlichte in Keynotes, Kurzpräsentationen und Best-Practice-Vorträgen, dass Nachhaltigkeit im Einkauf eine immer wichtigere Rolle spielt. Unternehmen erkennen zunehmend ihre Verantwortung für Umwelt- und Sozialbelange und die potenziellen wirtschaftlichen Vorteile einer nachhaltigen Beschaffung. Ein weiterer Trend besteht darin, dass eine verantwortungsvolle Beschaffung durch starke Partnerschaften erreicht werden kann.

Ebenfalls diskutiert wurde in Darmstadt das wichtige Thema „CO2-Fußabdruck“. Eine möglichst gute CO2-Bilanz spielt bereits heute eine wichtige Rolle im Einkauf vieler Unternehmen. Durch die Reduzierung von Treibhausgasemissionen können Unternehmen sowohl ihre Umweltbelastungen verringern, als auch die angestrebten Nachhaltigkeitsziele erreichen.

Praxisdialog Lieferkettengesetz

Am Dienstagvormittag hatten der Einkäuferverband und das JARO Institut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung e.V. erstmals zum „Praxisdialog Lieferkettengesetz“ nach Darmstadt eingeladen. Dort hielt Torsten Safarik, Präsident des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA), die Begrüßungs-Keynote.

 


Foto: Ulrich Häfner/BME e.V.

Newsletter-Icon Kontakt-Icon Lupen-Symbol