Logo Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum eStandards
Webinar / Live-Übertragung | 14.05.2020, 16:00-18:30

Digitale Lernsysteme für den Mittelstand

Digitale Lernsysteme für den Mittelstand

Das virtuelle Laborgespräch: eLearning und eStandards

eLearning ist alles andere als neu. Viele wissenschaftliche Institutionen beschäftigen sich seit Langem damit – teilweise schon seit 20 Jahren.

In der innerbetrieblichen Weiterbildung im Mittelstand war das bisher allenfalls ein Randthema, das hin und wieder von besonders fortschrittlichen Geschäftspartnern für Produkt- oder Vertriebsschulungen angeboten wurde. Das ändert sich jedoch, wenn die Aus- und Weiterbildung von Mitarbeitern auf Präsenzveranstaltungen verzichten muss.

Mathias Pütz ist Leiter eLearning bei der Provadis Partner für Bildung und Beratung GmbH. Die Firma versteht sich als Fachkräfte-Entwickler der Industrie, wurde 1997 als Spin-off der Hoechst AG gegründet und ist mehrfacher Preisträger von eLearning-Awards. Im virtuellen Laborgespräch stellt Mathias Pütz technische Konzepte und Lösungen seines Hauses vor und diskutiert mit uns über den Einsatz von Standards zur anbieterübergreifenden Verknüpfung von Lernprogrammen.

 

Ein Beispiel dafür ist SCORM (Sharable Content Object Reference Model), ein Referenzmodell für austauschbare elektronische Lerninhalte.

 

Darüber hinaus stellen wir Ihnen das Konzept der in der Erwachsenenbildung verwendeten Online-Kurse MOOCs (Massive Open Online Course) vor. Zur Nutzung dieses in aller Regel kostenfreien Angebots ist nichts weiter erforderlich als ein Internet-Zugang.

 

Die Veranstaltung richtet sich an Inhaber, Geschäftsführer und Führungskräfte aus dem verarbeitenden Gewerbe und dem technologieorientierten Handwerk. Die Teilnehmer/innen benötigen keine Vorkenntnisse. Auf Fachsprache wird weitestgehend verzichtet, bzw. Fachbegriffe werden anwenderfreundlich erläutert.
 

Anmeldung

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Wir bitten um Ihre verbindliche Anmeldung bis zum 12.5.2020.

Hier gehts zur Anmeldung!

Copyright: Omar Sanou/Pixabay

zurück zur Übersicht

Kontakt:
geschaeftsstelle@kompetenzzentrum-estandards.digital
Tel.: +49 221 94714-505
Fax: +49 221 94714-7505

Logo Mittelstand Digital Logo BMWi