Logo Mittelstand Digital Zentrum WertNetzWerke

Unsere Veranstaltungsreihe

Arbeitsprozesse

Digitales Arbeiten und Arbeit 4.0

Design Thinking für Digitale Innovation

Usability für KMU

Geschäftsmodelle

Geschäftsmodellideen generieren

Geschäftsmodellideen priorisieren und implementieren

Geschäftsprozesse optimieren

Nachhaltigkeit

Ökologisch-soziale Herausforderungen für Unternehmen

Herausfordernde Zeiten Neue Perspektiven für den lokalen Handel

Stationäre Handelsunternehmen stehen nicht erst seit Corona unter Druck. Digitalisierung, teilweise ruinöser Preiswettbewerb, Onlineshopping und von Social Media beeinflusste Kaufentscheidungen verändern Marktgegebenheiten – es wird einmal mehr Zeit für den Wandel im Handel.

Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum eStandards hat in Kooperation mit dem Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel, der City-Gemeinschaft Hagen, der Wirtschaftsförderung HAGEN.BUSINESS und weiteren Experten die Fokusgruppe „Der lokale Handel geht online“ gegründet. Teilnehmer waren zehn Hagener Unternehmen unterschiedlicher Couleur: Die Bandbreite reichte von der Ein-Mann-Goldschmiede ohne jegliche Online-Aktivitäten bis zum Apotheker, der seinen Onlineshop professionalisieren wollte.

Alle Unternehmen wurden in Workshops und in Online-Seminaren zu unterschiedlichen Schwerpunktthemen für eine schnelle, praxisnahe und rechtssichere Digitalisierung ihres Geschäftsmodells fit gemacht. Hier finden Sie die Workshop-Unterlagen und Videoaufzeichnungen der Online-Seminare.

Bitte beachten Sie: Diese Informationen sollen Ihnen Basiswissen vermitteln, sie stellen keine „Patentlösungen“ dar und können eine individuelle, strategische Planung nicht ersetzen. Wir empfehlen eine Umsetzung mit der Unterstützung erfahrener Fachleute.

Themenübersicht
Grundlagen
Webinar 1: Präsenz & Basics
Webinar 2: Präsenz & Content
So finden Sie die richtige E-Commerce-Strategie!
Kontaktpunkte & Shopsysteme
Social Media
Kontakt & Mini-Shop

eStandards Wissen

E-Commerce Grafik
E-Business / E-Commerce

Beim E-Commerce werden die Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) dazu genutzt, die Aktivitäten die direkt zur Abwicklung der Tauschprozesse zwischen den Akteuren benötigt werden, mittels digitaler Netzwerke zu realisieren. Die Ziele sind u.a. Umsatz- und Effizienzsteigerungen, Kosten- und Zeiteinsparungen sowie transparentere Wertschöpfungsketten.

mehr
Werkzeugkasten: SEO

Die Zeiten, in denen man mit einfachen Taktiken, lieblosen Inhalten und lauter Werbung für Kunden relevant wird, sind defintiv vorbei. Heutzutage können die Käufer/Nutzer unbegrenzt Inhalte im Internet ansehen und sich jederzeit online über Produkte informieren oder etwas kaufen.

 

 

 

mehr
Werkzeugkasten: Social Media

Durch die fortschreitende Digitalisierung und die völlig neue Zielgruppe der Digital Natives ist ein Social-Media-Auftritt für kleine und mittlere Unternehmen heutzutage nicht mehr wegzudenken.

 

 

 

 

 

mehr

Kooperationspartner

Newsletter-Icon Kontakt-Icon Lupen-Symbol