Wissen rund um Digitalisierung erweitern und digitale Prozesse live erproben
Wo? In den Wertschöpfungslaboren des Mittelstand-Digital Zentrum WertNetzWerke
Wertschöpfungslabor Hagen: Lösungen für Produktion und Handwerk etablieren
Das Wertschöpfungslabor Hagen demonstriert die Integration vernetzter digitaler Systeme im Mittelstand unter den Aspekten von Interoperabilität, Datensicherheit, Datenhoheit, Nachhaltigkeit und Benutzerfreundlichkeit entlang der Wertschöpfungskette bis zum Wertschöpfungsnetzwerk. Veranstaltungsformate sind u. a. Gruppendemonstrationen und -erprobungen, Workshops, Smart-Solutions- und Smart-Experts-Reihen.
Wertschöpfungslabor Köln: Prozesse und Standards für den elektronischen Geschäftsverkehr in Handel und Logistik
Die Experten des Wertschöpfungslabor Köln demonstrieren praxisnah, wie Unternehmen Produkte online anbieten, neue Vertriebskanäle erschließen und mehr Transparenz über die Herkunft ihrer Rohstoffe gewinnen. Denn die Betriebs-Infrastruktur jedes Unternehmens oder Netzwerkpartners basiert auf unterschiedlichen digitalen Systemen, die über vielfältige Schnittstellen verfügen. In der Wertschöpfungslabor Köln erfahren Unternehmer, wie Einkaufen zum Beipsiel in Shops ohne Kasse funktioniert, wie Angebote auf das Smartphone des Konsumenten kommen oder, wie eine Auslieferung auf der letzten Meile aussehen könnte. Mit Workshops, Seminaren, Konferenzen und kostenlosen Unternehmensbesuchen erweitern Sie Ihr Wissen rund um die Digitalisierung in Handel und Logistik und können den Nutzen von Standards sogar live erproben.
Wertschöpfungslabor Leipzig: Neue digitale Geschäftsmodelle entwickeln
In dem Wertschöpfungslabor Leipzig können mittelständische Unternehmen Ideen für neue Geschäftsmodelle für eine effiziente Digitalisierung entwickeln, praxisnah erproben und testen. Sie erfahren, welche Methoden und Verfahren es für die digitale Transformation gibt und strategisch eingesetzt werden können, um Geschäftsmodelle neu zu denken.
Wertschöpfungslabor Wuppertal: Nachhaltigkeit und Digitalisierung mit Standards als Unternehmensstrategie
Wie können Nachhaltigkeit und Digitalisierung entlang der gesamten Wertschöpfungskette um- und eingesetzt werden? Welche Tools gibt es, um Nachhaltigkeitsaspekte strategisch im Unternehmen zu veranken? Welche Mehrwerte erwachsen einem Unternehmen durch die Integration von Digitalisierungs- und Nachhaltigkeitsaspekten in ihr Geschäftsmodell? Im Wertschöfpungslabor Wuppertal erfahren mittelständische Unternehmen alles über das Thema Nachhaltigkeit in seinen drei Dimensionen: ökologisch, ökonomisch und sozial.