Logo Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum eStandards
Workshop | Bonn | 26.06.2019, 08:30-10:00

Workshopreihe "Smartes Bonn - Onlinestrategien für kleine und mittlere Unternehmen"

Workshop für KMU in Bonn

Von Mai bis August bieten wir Ihnen gemeinsam mit der Bonner Wirtschaftsförderung in 6 thematisch unabhängigen Workshops das Basiswissen, das Sie benötigen, um kleine Schritte auf dem Weg zu einem digitalisierten Unternehmen selbstständig machen zu können.

In Kürze können Sie sich hier entweder für einen oder direkt auch für mehrere Workshops der gemeinschaftlich konzipierten Workshopreihe "Smartes Bonn - Onlinestrategien für kleine und mittlere Unternehmen" kostenfrei anmelden. Unsere Referenten freuen sich auf einen interaktiven Workshop mit Ihnen und auf Ihre Fragen!

Alle Workshops finden jeweils an einem Mittwoch von 8:30 Uhr bis 10 Uhr im "The 9th" im Zentrum von Bonn statt. Für Getränke und kleine Frühstücks-Häppchen wird gesorgt.

Hier finden Sie die Übersicht der einzelnen Workshops, zu denen Sie sich in Kürze anmelden können.

Workshop 1: "Wie komme ich zu einer Onlinestrategie für mein Unternehmen?"

08. Mai 2019, 8.30 - 10.00 Uhr

Referent: Michael Grundt hat mehrjährige Erfahrung als Gründer und Prokurist eines Tech-Startups. Heute arbeitet er am Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik und ist hier Projektleiter im Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums eStandards.

Inhalt des Workshops:
 Klärung der Fragen:

  • Was bedeutet Digitalisierung für mein Unternehmen?
  • Warum sollte ich mich damit beschäftigen?
  • Vorstellung und Anwendung von Tools:
  • Digitalisierungsbenchmarking
  • Digitalisierungstrategie erarbeiten

Was sollen die Teilnehmenden anschließend können:
Die Teilnehmer sollen ein konkretes Verständnis für den allgegenwärtigen Begriff "Digitalisierung" entwickeln, insbesondere im Kontext kleiner und mittlerer Unternehmen. Außerdem sollen die Teilnehmer auf Basis der vorgestellten Tools in die Lage versetzt werden, eine eigene Digitalisierungsstrategie zu entwickeln.

Anmeldung für Workshop 1

 

Workshop 2: "Wie werde ich im Netz gefunden? Wie funktionieren Suchmaschinen? - SEO für Anfänger."

22. Mai 2019, 8.30 - 10.00 Uhr

Referent: Deniz Leimroth ist Senior Consultant für Social Media Advertising bei der Agentur CROSSMEDIA in Düsseldorf, wo er Großkunden aus verschiedenen Branchen betreut. Zuvor war er als E-Commerce Manager beim Spieleverlag Winning Moves tätig. Dort hat er maßgeblich das Wachstum des Online Shops durch SEO-Maßnahmen und Social Media Advertising vorangetrieben. 

Inhalt des Workshops:

  • Einstieg in die SEO Welt – Was ist SEO?
  • Tipps zur Keywordrecherche – Wie finde ich das richtige Keyword? 
  • On-Page-Optimierung – die wichtigsten To-Do's  
  • Wie tracke ich meine Erfolge? – Einführung in Google Analytics & Goole Search Console

Was sollen die Teilnehmenden anschließend können:
Ziel der Veranstaltung ist es eine Einführung in die SEO-Thematik zu geben, sodass die Teilnehmer nach Abschluss in der Lage sind, die wichtigsten Faktoren/KPIs ihrer Maßnahmen zu analysieren, selbstständig Optimierungsansätze zu erkennen und die geeigneten Schritte einzuleiten, die Auffindbarkeit Ihrer Website zu verbessern. 

Anmeldung für Workshop 2
 

Workshop 3: "Google MyBusiness - Ein Weg zu meiner Online-Visitenkarte?"

26. Juni 2019, 8.30 - 10.00 Uhr

Referent: Benjamin Wegener ist bereits seit über 10 Jahren in der Werbebranche tätig und seit 5 Jahren selbstständiger Software-Entwickler und Berater. Er begleitet viele Kunden auf dem Weg von einer losen Idee bis hin zum fertigen Onlineauftritt, einer laufenden Kampagne oder der eigenen Plattform. Strategisch sieht er sich selbst als unterstützende Kraft die eigene Marke optimal am Markt zu platzieren und bringt hier stets seine Kreativität und sein technisches Know-How mit ein.

Inhalt des Workshops:

  • Was ist und wofür ist eine Online-Visitenkarte zu gebrauchen? 
  • Der erste Eindruck zählt. Erste Berührungspunkte mit dem Kunden
  • Der richtige Umgang mit dem eigenen Google MyBusiness Profil: Do‘s & Don‘ts
  • Fragerunde

Was sollen die Teilnehmenden anschließend können:
Die Teilnehmenden sollen im Anschluss an den Workshop ihr eigenes Google MyBusiness Profil erstellen und als strategisches Tool für die Kundenbindung und -akquise nutzen können.

Anmeldung für Workshop 3: folgt in Kürze

 

Workshop 4: "Warum sich der Einsatz von Social Media für KMU lohnt"

10. Juli 2019, 8.30 - 10.00 Uhr

Referent: Sabine Schmidt studierte an der Hochschule Bonn Rhein-Sieg Innovationskommunikation, Umweltjournalismus und Public Relations. Seit vielen Jahren beschäftigt sie sich mit den sozialen Medien sowie Onlinekommunikation und betreut als Social Media Community Managerin die Community der Social Media Plattformen eine der größten Foodplattformen Deutschlands.

Inhalt des Workshops:

  • Überblick über die Plattformen
  • Welche Plattform passt zu mir?
  • Lohnt sich Social Media für mich und was sind meine Ziele?
  • Positiv- und Negativbeispiele
  • Praxistipps für den Start

Was sollen die Teilnehmenden anschließend können:

  • Einen Überblick über die gängigen Social Media Plattformen haben
  • Mögliche Einsatzgebiete für das eigene Unternehmen identifieren können
  • Positive und negative Social Media Kommunikation konstatieren sowie es in der Praxis selber besser umsetzten können

Anmeldung für Workshop 4: folgt in Kürze

 

Workshop 5: "Geht's auch ohne eigenen Shop? - Handelsplattformen im Vergleich - Amazon, Ebay, regionale Netzwerke wie nebenan.de"

07. August 2019, 8.30 - 10.00 Uhr

Referent: Dirk Carolus hat Jahrelange praktische Erfahrung aus dem stationären Handel zu allen gängigen Handelsplattformen, dem eigenen Online-Shop und der gesamtheitlichen Verbindung zum Projekt Omni-Channel.

Inhalt des Workshops:

  • Lokal kleine Brötchen oder weltweit fettes Brot?
  • Handelsplattformen: Fluch oder Segen?
  • Was bedeutet es genau, sich Online zu präsentieren?
  • Checkliste: ToDo´s, Fallstricke und Vorbereitung!
  • Skalierbarkeit. Ohne skalierbare Zahlen/Daten geht es nicht!

Was sollen die Teilnehmenden anschließend können:
Der Teilnehmer wird einen differenzierten Einblick in das Thema Online-Handel erhalten. Die ersten Schritte entscheiden meist schon über den späteren Erfolg einer solchen Unternehmung. Eine gesunde Basis für qualifizierten Online-Handel.

 Anmeldung für Workshop 5: folgt in Kürze

 

Workshop 6: "Social Media Advertising - Wie nutze ich Facebook & Instagram Werbung richtig?"

21. August 2019, 8.30 - 10.00 Uhr

Referent: Deniz Leimroth ist Senior Consultant für Social Media Advertising bei der Agentur CROSSMEDIA in Düsseldorf, wo er Großkunden aus verschiedenen Branchen betreut. Zuvor war er als E-Commerce Manager beim Spieleverlag Winning Moves tätig. Dort hat er maßgeblich das Wachstum des Online Shops durch SEO-Maßnahmen und Social Media Advertising vorangetrieben. 

Inhalt des Workshops:

  • Einführung in Facebook Werbung - Welche Ziele können mit Social Media Werbung erreicht werden? 
  • Was kann der Facebook-Pixel? Wozu braucht man ihn?
  • Wie finde ich die passende Zielgruppe für meine Werbeanzeige? Welche Möglichkeiten bietet Facebook?
  • Wie setze ich eine erfolgreiche Kampagne auf? Tipps und Case Studies.

Was sollen die Teilnehmenden anschließend können:
Am Ende des Workshops wissen die Teilnehmer, wie man Facebook-Werbung an die richtige Zielgruppe ausspielt. Außerdem verstehen sie den Facebook-Pixel und welche vielseitigen Möglichkeiten er bietet, um Streuverluste zu vermeiden. Darüberhinaus lernen die Teilnehmer, wie man verschiedene Kampagnen erstellt und einen Sales Funnel aufbaut, das Ganze wird abgerundet mit Best Practice Beispielen aus dem Berufsalltag.

Anmeldung für Workshop 6: folgt in Kürze

 

Copyright des Bildes: Beer5020/shutterstock.com

Weitere Termine:

zurück zur Übersicht