Logo Mittelstand Digital Zentrum WertNetzWerke
Veranstaltung / Konferenz | Hagen | 20.11.2019, 16:00-18:30

Laborgespräch: Excel-Daten automatisiert in der Produktion übertragen

Mann mit orangefarbigem T-Shirt an Maschine

Über den Einsatz offener, freier Nachrichtenstandards und Open-Source-Lösungen für kleine und mittlere Unternehmen.

Der Industriestandard für produktionsnahe Daten ist und bleibt MS-Excel. Viele Informationen sind dort eingepflegt, das Instrument wird von vielen Mitarbeitern beherrscht, und seine Funktionalitäten können von diesen leicht angepasst werden. Die Lizenzkosten sind im Vergleich zu spezialisierten Programmen im Bereich MES, PPS, Warenwirtschaft oder ERP sehr gering.

Seine Grenzen findet das Werkzeug durch die Beschränkungen innerhalb einer Tabellenkalkulation, der viele Funktionen einer Datenbank fehlen und in der eine automatisierte Anbindung an andere Systeme auch nicht vorgesehen ist. Im Laborgespräch werden wir uns mit Lösungen beschäftigen, die automatisiert Daten aus Excel über einen offenen, freien Nachrichtenstandard wie MQTT an andere Instanzen wie Maschinen übermitteln – wenn man so will: "Low Industry 4.0" auf Basis von eStandards.

Programme wie „Stream-sheets“ oder „ThingsboardCE“ sind beispielhafte Open-Source-Lösungen, die gerade für kleinere und mittlere Unternehmen von Bedeutung sein können.

Neben dem Team der Offenen Werkstatt Hagen werden mit Georg Kuhlmann, Inhaber der gleichnamigen EDV-Beratung aus Ennepetal, und Lars Wohlfahrt, Geschäftsführer der IST planbar GmbH aus Recklinghausen, zwei weitere Experten an diesem Laborgespräch teilnehmen. Anhand konkreter Daten sollen technische Lösungen demonstriert und diskutiert werden.

Gesprächsleitung
Dr. Erich Behrendt

Jetzt bis zum 14.11.2019 anmelden!

Hinweise

Bitte nutzen Sie die Parkplätze P7 und P8.

Bei der Veranstaltung werden Fotoaufnahmen für unsere Homepage, Printmedien und Social Media-Kanäle angefertigt. Mit dem Betreten der Veranstaltungsräume erfolgt die Einwilligung der abgebildeten Personen zur unentgeltlichen Veröffentlichung und zwar ohne, dass es einer ausdrücklichen Erklärung bedarf. Sollte die betreffende Person im Einzelfall nicht mit der Veröffentlichung einverstanden sein, bitten wir um unmittelbare Mitteilung. 

Copyright: Rüther Metalltechnik GmbH & Co. KG

Infoblatt Lageplan Fernuniversität Hagen

Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden, daher ist eine Anmeldung nicht mehr möglich.

< zurück zur Übersicht

Newsletter-Icon Kontakt-Icon Lupen-Symbol