„Mission Standards: Rettet den Staudamm!“: Der Escape Room des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums eStandards ist eröffnet

Kompetenzzentrum estandards Escape Room Startschirm

► Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum eStandards eröffnet seinen Escape Room.

► Innovative Digitalisierungstechnologien und eStandards werden spielerisch vermittelt.

► Mobiler Escape Room kommt zu mittelständischen Unternehmen oder ist für Veranstaltungen buchbar.

Köln, 02.09.2021. Realitätsnäher könnte der Escape Room des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums eStandards derzeit gar nicht sein. Denn, wer wollte nicht das schreckliche Unglück vor ein paar Wochen verhindern? Natürlich kann ein Planspiel vor solchen Naturkatastrophen nicht schützen, aber es kann mittelständische Mitarbeiter für die Zukunft der Digitalisierung spielerisch sensibilisieren. Ab dem 14. September finden regelmäßig Termine im mobilen Escape Room in der Offenen Werkstatt Köln des Kompetenzzentrums eStandards statt.

Rund ein Dreivierteljahr entwickelten die Mitarbeiter:innen des Kompetenzzentrums eStandards den Escape Room. Unterschiedliche Szenarien wurden am Anfang durchdacht, früh fiel die Entscheidung auf die jetzige Geschichte. Das Ziel dabei: Spielerisch zu vermitteln, wie wichtig innovative, digitale Technologien und eStandards, wie zum Beispiel Künstliche Intelligenz (KI), IoT, RFID (Radio-Frequency Identification) und Tracking/Tracing bei der Lösung von heutigen digitalen Herausforderungen sind. So sorgen insbesondere Standards für die nachhaltige Interoperabilität von unterschiedlichen Systemen, um Bestell- und Logistikprozesse effizient umzusetzen.

Mission Standards: die Story

Neugierig auf die Geschichte? Ohne zu viel zu verraten – das ist die Story: Das Escape-Room-Team hat die Wochenendschicht von Kolleg:innen übernommen. Normalerweise ist das kein Problem, denn da ist es üblicherweise ruhig. Doch diesmal kommt alles anders: Alarm im Wasserkraftwerk! Der Staudamm droht zu brechen. Die Lösung, um diese zu verhindern, liegt zwar direkt vor den Staudamm-Expert:innen, aber die Zeit – 30 Minuten – arbeitet gegen sie. Nur, wenn sie digitale Technologien und Standards nutzen, ist der Staudamm noch zu retten. KI-basierte Anwendungen und versteckte Hinweise führen durch die Aufgaben. Werden sie es noch rechtzeitig schaffen?

Was hat ein Escape Room mit Digitalisierung zu tun?

Dass das Spiel spannend ist und Spaß macht, keine Frage, aber wie passt ein Escape Room ins Portfolio eines Förderprojekts des Bundeswirtschaftsministeriums? Dazu Bettina Bartz, Geschäftsstellenleiterin des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums eStandards: „Wir bieten zahlreiche unterschiedliche Veranstaltungen, Unternehmensbesuche und Praxisprojekte kostenfrei für Mittelständler an. Allerdings stellt gerade das Thema Digitalisierung immer höhere Anforderungen an die Umsetzung. Diese nur theoretisch zu vermitteln, ist eine Möglichkeit. Besser jedoch ist es für die Teilnehmer:innen Erlebnisse zu schaffen, die nachhaltig die Vorteile innovativer Digitalisierungs-Technologien begreifbar machen.“ „Außerdem kennen viele Menschen Escape Rooms als beliebtes Freizeit-Event. Wieso, also nicht wichtige Zukunftstechnologien in betrieblichen Prozessen mit ein bisschen Spaß vermitteln?“, so Bettina Bartz.

Schnell einen Termin buchen!

Am besten treten Interessierte mit ihrer Abteilung – optimal sind fünf Personen – an. Natürlich sind auch „Einzelkämpfer:innen“ willkommen, die den Escape Room dann in den offenen Terminen in einer „geheim“ zusammengesetzten Spezialisten-Gruppe absolvieren. Individuelle Termine von einer Stunde können in der Offenen Werkstatt Köln, bei Unternehmen vor Ort oder auch als Programmpunkt für Veranstaltungen vereinbart werden. Selbstverständlich wird das vom RKI bekannte Hygiene-Konzept der 3 G's – Geimpft, Genesen und getestet – eingehalten. Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.estandards-mittelstand.de/leistungsangebot/erlebniswelten/escape-room/.

Was hält Sie noch? Retten Sie den Staudamm!

Pressefoto: Startbildschirm Escape Room des Mittelstand 5.0-Kompetenzzentrums eStandards

Hier finden Sie die vollständige Presseinformation in PDF-Form