Digitaltag 2020: Blick hinter die Kulissen der Digitalisierung beim Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum eStandards

Digitaltag 2020

► Premiere des Digitaltags 2020 am 19. Juni 2020

► Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum eStandards mit vielfältigem Programm rund

um das Thema Digitalisierung mit eStandards dabei

► Jetzt anmelden

Köln, 09.06.2020.Die Digitalisierung begegnet uns mittlerweile überall, nicht nur im Geschäftsleben. Wir nutzen Suchmaschinen auf dem PC oder dem Smartphone, um uns zu informieren, lernen mit Videos und kaufen online ein. Um die Digitalisierung noch mehr in der Gesellschaft zu verankern, wurde der Digitaltag 2020 am 19. Juni 2020 ins Leben gerufen. Auch das Kompetenzzentrum eStandards ist mit dabei und gibt Einblicke in spannende Digital-Themen.

Ziel des Digitaltags 2020 ist es, Digitalisierung besser begreif- und erlebbar zu machen, so dass sich jeder noch souveräner, sicherer und selbstbewusster in der digitalen Welt bewegen kann. Dafür hat das Kompetenzzentrum eStandards Themen kreiert, die unter dem Motto „Digitalisierung: ein Blick hinter die Kulissen“ ein wenig den Digitalisierungs-Vorhang lüften. Auch wenn der Digitaltag ursprünglich deutschlandweit vor Ort stattfinden sollte, verspricht das umfangreiche Online-Programm, dass Digital-Interessierte voll auf ihre Kosten kommen.

Spannend und vielfältig: das Programm zum Digitaltag 2020

So erfahren die Teilnehmer vom Kompetenzzentrum eStandards, warum eStandards dafür sorgen, dass Pfandflaschen überall abgegeben werden können. Außerdem werden Demonstratoren zum Thema Digitale Lern- und Assistenzsysteme live vorgestellt, die zeigen, wie wichtig Vernetzung bei der Digitalisierung ist. Spannend wird sicherlich auch die Frage, was die Menschen eigentlich von kleinen und mittelständischen Unternehmen in Hinsicht auf Maßnahmen zur Nachhaltigkeit erwarten. Wie digitale Geschäftsmodelle überhaupt entstehen und wie sie erfolgreich am Markt agieren, rundet den dreistündigen Blick hinter die Kulissen der Digitalisierung ab.

Das Programm im Überblick:

(Bettina Bartz, Leiterin des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums eStandards)

Wie Sie mit Standards täglich Ihr Geld zurückbekommen
(Guido Hammer, Projektmanager Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum eStandards)

Nur mit etablierten Standards ist es möglich, die Vielzahl der Einwegverpackungen von Getränken an allen Verkaufsstellen wieder zurückzugeben.

Das Einwegpfandsystem wurde im Jahr 2003 in Deutschland eingeführt. Ziel war es, den Rücklauf der Getränkebehälter zur Wiederverwendung zu steigern und damit Ressourcen zu schonen, Energie zu sparen und die Umweltverschmutzung zu verringern.

Damit überall leere Flaschen und Dosen zurückgegeben werden können, musste ein einheitliches System her. Neben dem Barcode war es auch notwendig einen eStandard für die Produktdaten, u.a. Form, Farbe oder Gewicht der Flaschen, zur Verfügung zu stellen, um die Daten täglich(!) in den Rücknahmeautomaten zu aktualisieren.

Hinter den Kulissen kommen dafür viele Standards zum Einsatz, um Konsumenten überall und jederzeit das Pfandendgelt wieder auszuzahlen. Erfahren Sie, wie und wo Standards genutzt werden!

10:45 - 10:55 Uhr Pause

1 mal 1 der Geschäftsmodelle
(Holger König, Projektmitarbeiter Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum eStandards)

Erfahren Sie, was ein Geschäftsmodell ist und welche Grundlagen Sie kennen sollten, wenn Sie ein eigenes entwickeln möchten. Wir stellen Ihnen dazu unterschiedliche Methoden vor, wie zum Business Model Canvas oder Business Modell Muster. Lernen Sie von so erfolgreichen Geschäftsmodellen, wie zum Beispiel Amazon oder Lieferando!

11:25 - 11:35 Uhr Pause

Welche Erwartungen haben Bürger an KMU in Sachen Nachhaltigkeit?
(Janpeter Beckmann, Projektmanager Projektmitarbeiter Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum eStandards)

Wir stellen Ihnen drei Unternehmen und ihre Aktivitäten in Sachen Nachhaltigkeit vor. Im Anschluss möchten wir mit Ihnen diskutieren, welche Erwartungen Sie an kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) und ihr nachhaltiges Handeln stellen.

12:05 - 12:15 Uhr Pause

Digitale Lern- und Assistenzsysteme: Standards der nachhaltigen Vernetzung
(Erich Behrendt, Fachreferent Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum eStandards)

Liveübertragung und Demonstrationen mit Erich Behrendt und Ansgar Rahmacher vom Virtuellen Tag der Offenen Tür aus der Werkstatt Waltrop-Diakonie im Kirchenkreis Recklinghausen.

Abschlussfragen und Verabschiedung
(Bettina Bartz, Projektleiterin Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum eStandards)

Pressebild: Digitaltag 2020 (Bildquelle: digitaltag.eu)

Hier finden Sie die vollständige Presseinformation in PDF-Form.