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Innovationsmanagement 4.0: mit KI, Datenrobotern & Co. Standardprozesse der Markterschließung unterstützen

Herausforderung: standardisierte Beschaffung und Interpretation von Trend- und Marktdaten

Sowohl etablierte mittelständische Betriebe in Innovationsprozessen als auch technologieorientierte Jungunternehmen durchlaufen Phasen, in denen sie Trend- und Marktdaten als Entscheidungsgrundlage brauchen. Die Beschaffung, Nutzung und Interpretation solcher Daten können mit digitalen Technologien, die Künstliche Intelligenz, Daten-Roboter oder Recherchewerkzeuge umfassen, unterstützt werden – diese werden von mittelständischen Unternehmen jedoch eher selten genutzt.

Dabei wäre es lohnenswert, sich mit solchen Werkzeugen für ein strategisches Innovationsmanagement auszurüsten, zumal wenn diese Tools kurzfristig und unkompliziert einsetzbar sind. Standardisierungswerkzeuge für das Innovationsmanagement sind hier als digitale Systeme definiert, die strukturierte und unstrukturierte Daten aus frei zugänglichen Datenbanken außerhalb des Unternehmens sammeln. Die Beschaffung der Daten sowie deren Auswertung kann automatisiert ablaufen; durch den Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) entscheiden die Systeme eigenständig, ob und wie Datenbeschaffung und Auswertung verändert werden sollen.

Ein solcherart standardisiertes Innovationsmanagement entspricht nicht zuletzt den Empfehlungen der neuen DIN EN ISO 56000, die im Sommer 2021 veröffentlicht werden wird.

Zielsetzung: Unternehmen testen Tools, Methoden und Prozesse

In diesem Verbund-Praxisprojekt arbeiteten mittelständische Unternehmen mit diesen digitalen Tools, um bereits vorhandene Innovationsimpulse zu unterstützen und zu stärken. Es wurden 25 Pilotprojekte umgesetzt. Zudem wurden verschiedene Lösungsansätze in den Bereichen Tools, Methoden und Prozesse getestet. Neben den Intensivprojekten, die strategische und operative Elemente über einen längeren Betreuungszeitraum umfassen, wurden Pilotprojekte umgesetzt, die eher darauf ausgerichtet sind, Unternehmen einen Anstoß zu geben, sich strategisch und standardisiert mit der Nutzung solcher Werkzeuge zu beschäftigen.

Lösungsansatz: für jedes Ziel das passende digitale Werkzeug

Bei Informationsveranstaltungen und über Veröffentlichungen konnten Unternehmen für die aktive Mitarbeit gewonnen werden. Dabei lassen sich, abhängig von der Marktsituation, drei Typen von Mittelständlern unterscheiden:

Unternehmen, die

  1. ... eine Innovation planen und auf der Suche nach digitalen Tools sind, um Trendmärkte zu identifizieren und automatisiert zu beobachten. Die Leitfrage ist hier: Wie erkenne ich heute, welche neuen Produkte und Lösungen in zwei bis fünf Jahren wesentliche Umsatzträger sind?
  2. ... sich in einer Prototypenphase befinden und mit Hilfe von digitalen Werkzeugen das Technologiefeld, Wettbewerber und Potenzialmärkte beobachten wollen.
  3. ... sich vor der Markteinführungsphase befinden und alles über aktuelle Bewegungen von Potenzialkunden wissen wollen und dafür digitale Monitoring-Roboter einsetzen. Leitfrage: Wie erkenne ich heute, welche Aufgabensituationen bei Potenzialkunden dazu führen, dass sie in 9 bis 15 Monaten bei mir kaufen?

In den Projekten werden entlang der Innovationspipeline drei verschiedene digitale Werkzeugtypen ausprobiert:

  1. Systeme, die der Trend- und Chancen-Früherkennung dienen (linke Seite der Innovationspipeline)
  2. Systeme, die dem Innovationsvertrieb dienen (rechte Seite der Innovationspipeline)
  3. Systeme, die das Management der gesamten Innovationspipeline und der Prozesse in den

Vordergrund stellen (linke und rechte Seite der Innovationspipeline)

Zitat Prof. Peter Vieregge, Fachreferent Big Data im Kompetenzzentrum eStandards:

„Die neue Norm DIN EN ISO 56000 Innovationsmanagement kann für diese Aktivitäten eine gute Orientierung bieten. Hier werden Management- und Führungsaspekte wie Innovations- und Kooperationskultur, Innovationsstrategie und Innovationsperformance systematisiert. Im Gegensatz zu vielen andere Normen und Standards beschreibt die ISO 56000 aber keine detaillierten Aktivitäten für Unternehmen, sondern gibt vielmehr eine allgemeine Anleitung. Sie schreibt keine Anforderungen, spezifischen Instrumente oder Methoden für Innovationsaktivitäten vor. In der ISO 56006 „Werkzeuge und Methoden“ geht es auch um digitale Werkzeuge und deren Einsatz für das `Intelligenzmanagement`.“

Projektlaufzeit: Q1/2021–Q2/2022

 

Abbildungen: ©Peter Vieregge

Die am Ringvergleich beteiligten Unternehmen und ihre Ziele

Bandstahl Schulte & Co. GmbH
Ein junges Team im Unternehmen, inkl. des Firmennachfolgers, will „gegen den Widerstand“ der etablierten Strukturen im Unternehmen verstärkt digitale Werkzeuge einsetzen, um z. B. die digitale Identifizierung von Neukunden bzw. neuen Produkten voranzutreiben.

www.bandstahl-schulte.de
Trendbeobachtung / Ideengenerierung

Eisenfuhr Patentanwälte
Im Rahmen eines Vortrages beim DIN-Institut interessierte sich dieses Unternehmen für die „andere“ Auswertung von Patenten über die oben erwähnte Kookkurrenz-Methode.

www.eisenfuhr.com

Naturnah Möbel e.K.
www.naturnah-moebel.de
Trendbeobachtung / Ideengenerierung

Antiquariat Bookfarm
bookfarm.de
Ideenanreicherung / Zielgruppenanalyse

netzGiraffe
Hier stand die Frage im Vordergrund, wie man Monitoringwerkzeuge einsetzen kann, um lokale Trend-Bewegungen für den stationären Einzelhandel nutzen zu können.

netz-giraffe.de
Trendbeobachtung / Ideengenerierung

Artkolchose GmbH
Das Unternehmen arbeitet unter anderem in der Logoentwicklung. Es wurden Daten getestet, wie sich die Namensgebung von Unternehmen in bestimmten Branchen entwickelt.
www.artkolchose.de
Innovationsmarketing

SCHÖNWALD CONSULTING
Mit dem Spezialisten für nachhaltige Verpackungen wurden Daten ausgewertet, um die Trendbewegungen im Bereich veganer Verpackungen zu analysieren.

www.schoenwald-consulting.com
Trendbeobachtung / Ideengenerierung

AVERMANN Laser- und Kant-Zentrum GmbH
www.avermann.eu
Ideenanreicherung / Zielgruppenanalyse

EFD Induction GmbH
www.efd-induction.com
Innovationsmarketing

BOMAFA Armaturen GmbH
www.bomafa.de
Ideenanreicherung / Zielgruppenanalyse

FIREDRILL GmbH
Das Unternehmen beschäftigt sich mit der Online-Schulung von Mitarbeitern zum Thema Gebäudeevakuierung, auch unter Einsatz innovativer Virtual Reality. Hier besteht das Interesse darin, Live-Marktdaten über Störfälle zu erhalten, die in einer Region dazu führen, dass das Thema bei Potentialkunden präsent ist.

firedrill.de

generic.de software technologies AG
Das Softwareunternehmen hatte Interesse daran, wie man Bewegungen im Maschinenbau-Markt erkennen kann, um innovative Ansätze für die Weiterentwicklung der Software zu identifizieren.
www.generic.de
Trendbeobachtung / Ideengenerierung

MAFA-Sebald Produktions-GmbH
mafa-sebald.com
Trendbeobachtung / Ideengenerierung

Meisterideen
Das Unternehmen arbeitet an einer Innovation zum Thema der energieeffizienteren Erhitzung von Bauteilen wie Schrauben durch Induktion. Es wurden Marktstrukturen analysiert und das Verhalten von Härtereien in Bezug auf deren Sprachwahl.

meisterideen.de

Heuel & Löher GmbH & Co. KG
Bei dem Sensorhersteller, bei dem es um die ressourceneffiziente Lokalisierung von Produktionsgegenständen geht, sollte analysiert werden, welche Auswirkungen und Trends der neue 5G-Standard auf die Produktentwicklung hat.

www.localino.net
Ideenanreicherung / Zielgruppenanalyse

R.IT GMBH
Das Unternehmen für Softwareberatung unterstützt die digitale Transformation im Mittelstand. Hier geht es darum, über strukturierte Daten aus Datenbanken und unstrukturierte Webdaten Potentialkunden-Unternehmen in digitalen Veränderungssituationen im richtigen Moment zu erkennen sowie Anregungen für die Entwicklung innovativer Apps zu bekommen.

www.rit.de 

Unternehmerverbandsgruppe e.V.
www.unternehmerverband.org
Trendbeobachtung / Ideengenerierung

Volksbank Sprockhövel
In einer der eStandards-Veranstaltungen nahm eine Volksbank teil, die das Thema der intelligenten Auswertung von Wirtschaftsinformationen in einem Bank-Geschäftsgebiet interessierte. Auch der Aufbau von bankeigenen eStandards-Services für die mittelständischen Kunden wurde gemeinsam geplant.

www.vbsprockhoevel.de

VUV – Vereinigte Unternehmerverbände Aachen e. V.
www.vuv-aachen.de
Trendbeobachtung / Ideengenerierung

Remmert GmbH
Das Unternehmen hat ein selbstfahrendes Vehikel entwickelt, das in der Produktion die Versorgung von Maschinen mit Produktionsmaterial übernimmt. Hier wurde analysiert, welche Daten für das Innovationsmarketing genutzt werden können, bzw. wie die Technologie auf der Basis einer KI-Auswertung einzuschätzen ist.

www.remmert.de
Trendbeobachtung / Ideengenerierung

Inoq GmbH
Zusammen mit dem Technologiezentrum Elbe-Weser wurde dieses Innovationsunternehmen identifiziert, das sich mit Pilzkulturen zur ökologischen Bodenregeneration beschäftigt. Die Aufgabe bestand darin, die aufwändige Suche nach Fachinformationen sowie deren Auswertung zu automatisieren.

www.inoq.de
Innovationsmarketing

TILISCO GmbH
Der Spezialist für Verpackungsentwicklung hatte Interesse an der Auswertbarkeit von „Greenwashing“-Fällen im Bereich der Verpackung. Dabei geht es darum, dass auf Verpackungen und in der Werbung Behauptungen zum Einsatz von Recyclingmaterial aufgestellt werden. Beispielsweise ist die Nutzung von Begriffen wie „aus 100% recyceltem Material“ oder „aus Ocean-Plastik“ oft irreführend, da diese Angaben technisch gar nicht erreichbar sind. Die Anwendung umfasste beispielsweise eine neue Tabakverpackung oder Joghurtbecher.

www.tilisco.de
Trendbeobachtung / Ideengenerierung

Six Sigma Deutschland GmbH
Das Beratungsunternehmen hatte Interesse an Unternehmensprofilen, die darauf hindeuten, dass der Six-Sigma-Ansatz, zu dem auch die Reduzierung von Verschwendung gehört, für die Unternehmen interessant ist.

www.six-sigma-deutschland.de
Innovationsmarketing

Pütz-Roth Bestattungen und Trauerbegleitung oHG
Das Unternehmen ist eins der führenden Unternehmen der Bestattungskultur in Deutschland und hat Branchentrends gesetzt. Hier ging es um Social-Media-Daten zur Auswertung der regionalen Trauerkultur.

www.puetz-roth.de
Trendbeobachtung / Ideengenerierung

EFRA Lichtwerbung Ernst Franke GmbH und Co. KG
Das Handwerksunternehmen interessiert sich für die Veränderung im Unternehmensbestand im Großraum Köln. Kernfrage: Wo entstehen oder wandeln sich Unternehmen, so dass eine neue Lichtwerbung benötigt wird?

www.efra.de
Trendbeobachtung / Ideengenerierung 

Kooi Security Deutschland GmbH​​​​​​​
Das Unternehmen stellt Videoanlagen her, die bei der Überwachung von Baustellen gegen Diebstähle eingesetzt werden. Die für das Unternehmen innovative Datenauswertung soll zeigen, in welchen Fällen über Baustellendiebstähle berichtet wird. Man geht davon aus, dass betroffene Unternehmen offener für ein Angebot sind.

www.247kooi.de 

Märkischer Arbeitgeberverand e.V.​​​​​​​
Mit dem Verband und anderen Partnerverbänden wurde zunächst analysiert, wie die Wahrnehmung der Verbände in der Öffentlichkeit aussieht, um die eigene Positionierung zu überprüfen. Daraus entstand auch die Idee, einen neuen Arbeitskreis zu gründen, der sich auch mit
eStandards- Werkzeugen für Marketing und Kommunikation beschäftigt.

www.mav-net.de

Merck KGaA
Dieses Unternehmen wurde durch eine Empfehlung eines Projektteilnehmers aufgenommen, obwohl es nicht zum Mittelstand gehört. Hier ging es um die Beobachtung des Marktes für Biorektoren für die nachhaltigere Produktion von Fleisch. Interessant und relevant für den Mittelstand war hier, dass man einerseits mit KI-Dienstleistern wie Palantir zusammenarbeitet und damit KI-Wissen zukauft, andererseits die gleichen Probleme wie im Mittelstand hat, dass es viele unverbundene eStandards-Werkzeuge für das Innovationsmanagement gibt, die nebeneinanderstehen. Im Gegensatz zum Mittelstand besitzt das Unternehmen Fachpersonal, dass in der Lage ist, Daten zu beurteilen und einen Überblick über die eStandards-Werkzeuge hat.

www.merckgroup.com
Trendbeobachtung / Ideengenerierung

Miele & Cie. KG
Im Rahmen einer eStandards-Veranstaltung war eine Innovationsabteilung von Miele auf den Ringvergleich aufmerksam geworden und wollte vor allem die KI-Kookkurrenz-Methode für einen externen Kunden einsetzen, der im Bereich der Körperpflege tätig ist. Hier wurden Daten aufbereitet, die KI-Verhaltenslandkarten von Zielgruppen aufzeigten und die in Workshops genutzt wurden.

www.miele.de
Trendbeobachtung / Ideengenerierung

TRACTO-TECHNIK GMBH & CO. KG
Auf einem Vortrag für Betriebsräte mit dem Multiplikator IG Metall (Olpe), ging es darum, wie Betriebsräte bzw. Mitarbeiter im allgemeinen Know-how aufbauen können, um eStandards-Werkzeuge zu nutzen. Mit dem Pilot-Unternehmen geht es jetzt darum, konkrete Anwendungen auf einer Betriebsversammlung vorzustellen. Das Unternehmen ist Weltmarktführer im Bereich der „Erdraketen“ (grabenlose Rohrverlegung). Diese Technologie ist wesentlich ökologischer als die alte Form der Verlegung von Rohren über Gräben.

tracto.com

Westdeutscher Handwerkskammertag​​​​​​​
Aus einem eStandards-Vortrag für die Wirtschaftsjunioren der Handwerkskammer Köln entwickelte sich eine Fragestellung der Organisation selbst. Es ist der Handwerkskammer Köln aktuell nicht möglich zu bestimmen, welche der 33.500 Mitgliedsunternehmen im Bereich der Zirkulären Wertschöpfung positioniert sind. Da dieses Problem auf alle 194.000 Betriebe in NRW zutrifft, haben alle 7 Kammern auf der Basis von Testdaten aus dem eStandards-Projekt beschlossen, ein eigenes Projekt dazu aufzusetzen.

www.whkt.de

Zählwerk UG (haftungsbeschränkt)​​​​​​​
Das Start-up hat eine einfache Lösung für die Maschinenüberwachung entwickelt. Hier ging es um die Analyse regionaler Industriestrukturen, die diese Innovation einsetzen können. Inzwischen gibt es hier einen interessierten Anwenderkreis von 30 Industrieunternehmen.

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