CO2-Bilanz

Unser CO2ptimizer

Wussten Sie, dass das Internet – wäre es ein Land – den sechstgrößten Energieverbrauch der Welt hätte? Denn auch das abstrakte „World Wide Web“ verbraucht ganz konkret Energie beim Hosting. Hoster sorgen dafür, dass die unzähligen Websites jederzeit erreichbar sind – natürlich auch der Internetauftritt Ihres Unternehmens.

Ganz einfach gesagt bedeutet das, Ihre Website stößt CO2 aus. Wie viel das ist, hängt von mehreren Faktoren ab: Wie viele Daten werden bei einem Websitebesuch übertragen und wie ist Ihre Seite gehostet?

Mithilfe des CO2ptimizers können Sie jetzt berechnen, wie viel CO2 Ihre Website durchschnittlich ausstößt und daraus ableiten, wie umweltfreundlich Ihr Internetauftritt ist. Zudem erhalten Sie konkrete Verbesserungsvorschläge, um Ihre Präsenz im Netz nachhaltiger zu gestalten. Allein die Optimierung von Bilddateien kann zu einem merkbaren Unterschied führen. Und das wirkt sich nicht nur auf den CO2-Abdruck der Seite aus, sondern auch auf die Erreichbarkeit: Leichtgewichtige Seiten können schneller geladen werden, führen zu weniger Frustration bei Ihren Kund:innen und erhöhen somit letztlich die Reichweite Ihrer Seite.

Checken Sie jetzt den CO2-Ausstoß Ihrer Website und leisten Sie auf einfachem Wege einen Beitrag zum Umweltschutz und zu mehr Nachhaltigkeit im Netz!

CO2optimizer: ©Tamara - stock.adobe.com