Logo Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum eStandards

eStandards Wissen

DATANORM / ELDANORM

Standardverfahren für den Artikel- und Stammdatenaustausch

 

Was ist DATANORM?

DATANORM wurde 1986 vom DATANORM-Arbeitskreis für Lieferanten des Installations- und Bauhandwerks veröffentlicht. Es wird vornehmlich im Baunebengewerbe in der Sanitär-, Heizungs-, Elektro- und Maler- und Lackiererbranche genutzt. DATANORM ist ein Standardverfahren für den Artikel- und Stammdatenaustausch zwischen Produktlieferant, Fachgroßhandel und Handwerksbetrieb. Artikelnummern (GTIN) und Artikelbezeichnungen sowie Preiskonditionen werden von DATANORM eingelesen und können dann auf elektronischem Weg weitergegeben werden. Der Handwerker kann schließlich über diese Dateien Daten (Artikel- und Preiskataloge) in sein Kalkulationsprogramm importieren und in den Stammdaten ablegen. Die Daten werden strukturiert in einer einfachen Textdatei abgelegt.  Die rasante Entwicklung in der IT- und Kommunikationstechnik stellte zusätzliche Anforderungen an DATANORM, die mit der Weiterentwicklung zu Version 5  im Rahmen des DATANORM-Arbeitskreises abgeschlossen wurde.

Alle Informationen zu DATANORM finden Sie auf der Webseite www.datanorm.de

Was ist ELDANORM?

ELDANORM ist wie DATANORM aufgebaut, jedoch wird dieser Standard speziell im Elektrohandwerk verwendet. So wurde die Version 3.0 von DATANORM abgewandelt und speziell auf die Bedürfnisse im Elektrohandwerk angepasst. Auch über eine ELDANORM-Schnittstelle können Artikeldaten komfortabel in den eigenen Artikelstamm importiert werden. Und dsa sogar Rohstoffzu- und abschlägen und mit Langtext, Dimensions- und Einfügesätzen.

Akzeptanz von DATANORM und ELDANORM im Markt

DATANORM und ELDANORM stehen in der Akzeptanz aufgrund ihrer branchenspezifischen bzw. handelsspezifischen Ausrichtung hinter dem Katalogaustauschformat BMEcat. Allerdings finden beide Standards auch zunehmend Akzeptanz im deutschsprachigen und europäischen Raum.

Investitionssicherheit von DATANORM und ELDANORM

Die Investitionssicherheit von DATANORM und ELDANORM ist aufgrund des eingeschränkten Verbreitungsgrades nicht unbedingt gegeben und somit sind die Standards für KMU nur bedingt geeignet.

Kostenfreie Nutzung von DATANORM und ELDANORM?

DATANORM und ELDANORM sind bezüglich der reinen Verwendung kostenfrei. Damit verbundene Dienstleistungen, wie die Übertragung der Produktdaten in das gewünschte Katalogaustauschformat unter Zuhilfenahme eines Dienstleisters, verursachen jedoch Kosten.

Text ist in Kooperation mit PROZEUS entstanden.