Logo Mittelstand Digital Zentrum WertNetzWerke

eStandards Wissen

Prozesse und Standards im E-Business

Die gemeinsame Sprache für Geschäftsprozesse

Digitale Geschäftsabläufe haben viele Vorteile – auch für kleine und mittlere Unternehmen: Mit eBusiness-Anwendungen lassen sich Kosten senken und neue Beschaffungs- und Vertriebswege eröffnen. Dabei tauschen Unternehmen mit ihren Geschäftspartnern viele Informationen aus, beispielsweise über Produktdetails und Transportwege.

Mit Standards die gleiche Sprache sprechen

Damit diese elektronischen Geschäftsinformationen verstanden werden, müssen beide Seiten „die gleiche Sprache sprechen". Dafür sorgen eBusiness-Standards. Sie legen Datenformate und Regeln für den Informationsaustausch fest. Diese Standards sind Basis für viele Geschäftsprozesse, die elektronisch unterstützt werden – sei es bei der Bestellung, Lieferung oder Abrechnung. KMU können die Chancen des eBusiness wahrnehmen, wenn sie bei ihren neuen Lösungen auf solche anerkannten Standards setzen. eBusiness-Standards sind die Grundlage für schnelle, automatisierte und effiziente Prozesse im Unternehmen.

 

Datenträgerstandards

Die maschinenlesbare Codierung von standardisierten Informationen erfolgt in Datenträgern wie Barcodes, 2-D-Codes oder RFID. Diese können über Scanner oder andere Lesegeräte schnell fehlerfrei erfasst und ausgelesen werden.

 

 

 

mehr
Standards zum Katalogaustausch

Ein so genannter elektronischer Katalog bildet das Herzstück von elektronischen Beschaffungssystemen, Marktplätzen im Internet und Onlineshops. Für einen standardisierten Austausch der Katalogdaten mit Lieferanten und Kunden gewährleisten Katalogaustauschformate eine fehlerfreie Übertragung.

 

mehr
Identifikationsstandards

Mit Hilfe standardisierter Identifikationsnummern kann jedes Produkt weltweit eindeutig bestimmt werden. Die bekanntesten Nummernsysteme sind die GTIN (ehemals EAN) bei Konsumgütern und ISBN bei Büchern.

 

 

 

 

mehr
Transaktionsstandards

 

Um geschäftliche Transaktionen, wie Bestellungen, Lieferungen und Rechnungen elektronisch abzuwickeln, legen Transaktionsstandards Datenformate und Inhalte der Geschäftsdokumente einheitlich fest.

 

 

 

 

 

 

mehr
Klassifikationsstandards

Mit Standards zur Klassifikation lassen sich Produkte nicht nur identifizieren, sondern auch beschreiben. Dafür stellt die Klassifikation Warengruppen und Untergruppen zur Verfügung, in die das Produkt eingeordnet wird. Einige Standards bieten darüber hinaus Merkmale und Schlagworte an.

 

mehr
Standards für komplexe Prozesse

Um komplexe Geschäftsprozesse zu automatisieren, müssen die Bedingungen, unter denen Prozesse ablaufen sollen, definiert werden. Dies regeln Prozessstandards, die den Rahmen der Abläufe festlegen.

 

 

 

 

 

 

mehr

Das PROZEUS eBusiness-Standards-Wiki

Einen umfangreichen und zugleich leicht verständlichen Überblick über die verschiedenen eBusiness-Standards und -Anwendungen bietet Ihnen das PROZEUS eBusiness-Standards-Wiki:

zum Wiki

Text ist in Kooperation mit PROZEUS entstanden.

Newsletter-Icon Kontakt-Icon Lupen-Symbol