Logo Mittelstand Digital Zentrum WertNetzWerke
Blog

Wissensoffensive 2018: Stefan Hoppe verkündet historischen Schritt zur Industrie 4.0

Wissensoffensive 2018

Auf der Wissenoffensive 2018 verkündete Stefan Hoppe, Hoppe, neugewählter Präsident und Executive Director der OPC Foundation, dass sich die weltweit relevanten Maschinenhersteller sich hinter die Initiative für die Verbreitung von OPC UA stellen.

Für Fachleute war es nichts weniger als eine Sensation, die Stefan Hoppe, neugewählter Präsident und Executive Director der OPC Foundation, in seiner Keynote-Speech zu verkünden hatte: Nur wenige Tage zuvor hatten sich die weltweit maßgeblichen Maschinenhersteller hinter die Initiative für die Verbreitung von OPC UA mit TSN bis hinunter zur Feldebene gestellt. Das ist der Durchbruch von OPC UA mit TSN als industrielle Kommunikationstechnik vom Sensor bis zur Cloud.

Fakten für die Gegenwart, Perspektiven für die Zukunft

„Das ist ein ganz entscheidender Schritt in Richtung des Internet of Things“, kommentiert Erich Behrendt, Vorsitzender des Veranstalters wisnet e. V. und Fachreferent im Mittelstand 4.0-Kompetzenzzentrum eStandards, diese Nachricht. „Wenn die Hersteller von Feldbussystemen, die sich teilweise s3eit Jahrzehnten als Kontrahenten gegenüberstehen, unter dem Dach der OPC Foundation zusammenarbeiten, kann man getrost von einem Durchbruch sprechen. Wir freuen uns sehr, dass Herr Hoppe sich Zeit für unsere Veranstaltung genommen hat.“

In seiner Keynote-Speech informierte Stefan Hoppe die knapp 100 Gäste der Wissensoffensive umfassend über die OPC Foundation und das Konzept der Unified Architecture, die als Framework für Interoperabilität die Vernetzung proprietärer Systeme ermöglicht.

Im anschließenden World-Café konnten die Tagungsgäste aktuelle Informationen an insgesamt sechs Thementischen mit Experten diskutieren:

  • Innovationswissen: von Business Intelligence zu Künstlicher Intelligenz
  • Changemanagement, Risikoanalyse und Konfliktlösung
  • Neues Geschäft durch nachhaltige Geschäftsmodelle
  • Offene Tools für ERP und Prozessvisualisierung
  • Retrofit mit Open Source
  • Der Arbeitsplatz der Zukunft und kollaborative Roboter

In seinem abschließenden Kurzvortrag informierte Prof. René Deplanque von der Technischen Universität die Gäste über den aktuellen Stand der Technik bei der Entwicklung Künstlicher Intelligenz (KI) und Prognosen für die Entwicklung und den Einsatz von Quantencomputern.


Wenn auch Sie Interesse oder Fragen rund um das Thema Machine-to-Machine-Kommunikation haben, kommen Sie gerne in eine unserer Offenen Werkstätten und informieren Sie sich dort über das Kommunikationsprotokoll OPC UA. Schauen Sie auch regelmäßig auf unsere Webseite oder melden Sie sich zu unserem kostenlosen Newsletter an, um immer die aktuellsten Informationen zur Digitalisierung im Mittelstand zu erhalten.

Autor: Ulrich Hardt

Newsletter-Icon Kontakt-Icon Lupen-Symbol