Von der Visite zur richtigen Requisite
Wie ist der erste Kontakt zwischen der Eventagentur Terbrüggen und dem Kompetenzzentrum eStandards entstanden?
Der Kontakt ist durch eine Unternehmer-Interessensgemeinschaft (IG) eines Kölner Stadtteils entstanden. Wir haben für die IG einen Workshop zum Thema Digitalisierung in unserer Offenen Werkstatt Köln durchgeführt, an dem etwa 20 Unternehmen teilnahmen. Neben der Vorstellung des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum eStandards haben wir die Teilnehmer durch unsere Erlebniswelten geführt und ihnen den Nutzen und die Vorteile von eStandards bei der Digitalisierung aufgezeigt. Die Besucher konnten schon während der Veranstaltung Potenziale für ihr Unternehmen ausmachen und gezielte Fragen stellen, wie sie die Digitalisierung mit eStandards sinnvoll gestalten. Beim abschließenden Networking wurden die Gespräche intensiviert und mit einigen Unternehmen konkrete Termine für Unternehmensbesuche vereinbart, so auch mit der Eventagentur Terbrüggen
Was wurde beim Unternehmensbesuch konkret besprochen?
Die Eventagentur Terbrüggen ist in den letzten Jahren stark gewachsen. Daraus resultieren natürlich neue, wachsende Herausforderungen für das Unternehmen, die die Geschäftsführung uns schilderte. Es muss derzeit noch viel im Unternehmen manuell organisiert werden. Durch gezieltes Nachfragen stellte sich heraus, dass das aktuelle Warenwirtschaftssystem viele notwendige Prozesse des Verleih- und Dienstleistungsgeschäfts nicht abbildet. Das wiederum, so stellte es sich im Gespräch heraus, kann zu Qualitätseinbußen durch unvollständige Bereitstellung von Kostümen führen. Nachdem nun bekannt war, wo der Schuh drückt, haben wir gemeinsam mit der Geschäftsführung uns den Betrieb genau angeschaut und Optimierungspotenziale identifiziert, die wir durch den Einsatz von Standards nutzen können.
Wie ging und geht es in Sachen Digitalisierung bei Terbrüggen nun weiter?
Nach dem Unternehmensbesuch war schnell klar, dass das Kompetenzzentrum eStandards die ideale Unterstützung für die Eventagentur bieten kann, um die bestehenden Prozesse zu digitalisieren und mit eStandards zu unterstützen. So war der zweite Termin vor Ort direkt die Kick-off-Veranstaltung zu einem gemeinsamen Umsetzungsprojekt. Ziel des Projekts ist es, die Kostüme als „Stückliste“ der Einzelkomponenten zu verstehen und entsprechend im Warenwirtschaftssystem abzubilden. Prozesse wie Verleih, Rückgabe, Wartung, Reinigung und Lagerung sollen scannerbasiert dokumentiert werden, so dass jederzeit der Status eines Kostüms und der Einzelkomponenten im Warenwirtschaftssystem dargestellt werden kann. Zusätzlich wird die Qualität im Warenausgang gesteigert und Verluste und Defekte dokumentiert. Voraussetzung für Scanprozesse ist der Einsatz von standardisierten, serialisierten Identifikationsnummern und Barcodes, die bei der Eventagentur sukzessive implementiert werden sollen.
Und welches Fazit zieht Stephanie Terbrüggen, Geschäftsführerin der Eventagentur Terbrüggen Show-Produktion GmbH, Köln?
„Die Nachfrage nach unseren Kostümen und Dienstleistungen ist in letzter Zeit kontinuierlich gestiegen – was uns natürlich erstmal sehr freut. Doch dadurch ist die Bereitstellung, Rückführung, Wartung und Lagerhaltung der Kostüme und der dazugehörigen Eventstationen deutlich komplexer geworden. Um die unterschiedlichsten Events, bis zu 120 in der Woche, flexibel und termingetreu bereitzustellen, müssen wir die ablauforganisatorischen Prozesse für alle beteiligten Abteilungen in unserer Agentur transparenter und auch schlanker gestalten. Dies bedeutete eine stringente Digitalisierung der bestehenden Abläufe. Durch die Vor-Ort-Begleitung des Kompetenzzentrums eStandards entwickeln wir zeitnah praxisorientierte Lösungen, welche auf dem Konzept einer detaillierten Bestandsaufnahme beruhten. Die Kunst liegt im „individualisierten Standardisieren" – so erwarten wir eine deutliche Reduktion althergebrachter Abläufe auf Basis modernster IT-basierter Standards. Wir freuen uns auf das gemeinsame Projekt, von dem wir uns eine scannerbasierte und deutliche effizientere Prozessunterstützung versprechen.“
Besten Dank für das Gespräch.
Lesen Sie sich das erste Interview von Tobias Wolff mit unserem Digitalisierungsexperten Niklas Kuhnert: Auf Visite für die Digitalisierung
Wenn auch Sie eine erste Orientierung in Sachen Digitalisierung mit Standards oder eine Informationsquelle zu bestimmten Themen benötigen oder wenn Sie erste konkrete Ideen und Lösungen besprechen möchten, unterstützen wir Sie gerne vor Ort. Kontaktieren Sie uns!
Bildquelle: Ryan Wallace on Unsplash