Logo Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum eStandards
Blog

Start für die DIN Normungsroadmap KI

Normungsroadmap KI

Erstellung einer Normungsroadmap zu Künstlicher Intelligenz mit erfolgreicher Auftaktveranstaltung am 16.10.2019 gestartet.

Im vergangenen Jahr hat die Bundesregierung ihre Strategie zu Künstlicher Intelligenz (KI) veröffentlicht. Eines der definierten Handlungsfelder ist, Standards zu setzen. Im Zuge dessen gab es am 16.10.2019 eine Auftaktveranstaltung des Deutschen Instituts für Normung e.V. (DIN) zur Erarbeitung einer Normungsroadmap zu Künstlicher Intelligenz, an der gut 250 Teilnehmer in den Räumlichkeiten des Bundeswirtschaftsministeriums vor Ort waren.

Das Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum eStandards hat sich auf der Veranstaltung mit den weiteren Experten aus Wirtschaft, Politik und Verbänden vernetzt. Denn Künstliche Intelligenz ist gerade auch für den Mittelstand ein Thema, da diese Technologie ermöglicht, Dinge entscheiden zu können, die früher nicht entscheidbar waren. Aus Mittelstandsperspektive wurde auf der Veranstaltung betont, dass es hilfreich ist, sich auch in anderen Branchen zu Beispielen und Best Practices kundig zu machen, da Künstliche Intelligenz ein typisches Querschnittsthema ist.

Um für den Mittelstand entsprechende Hebeleffekte im Wissenstransfer und in der Umsetzung im Mittelstand zu erzielen, fördert das Bundeswirtschaftsministerium sog. KI-Trainer (siehe https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Pressemitteilungen/2019/20190601-altmaier-erste-ki-trainer-fuer-mittelstand-starten-in-saarbruecken.html).

Für die Erarbeitung der Normungsroadmap Künstliche Intelligenz beim DIN werden sieben Arbeitsgruppen mit folgenden Themenschwerpunkten eingerichtet:

  • Grundlagen (Terminologie, Klassifikation, KI-Elemente, Daten)
  • Ethik/Responsible AI
  • Qualität und Zertifizierung
  • IT-Sicherheit bei KI-Systemen
  • Industrielle Automation
  • Mobilität und Logistik
  • KI in der Medizin

Die Mitarbeit steht jedermann offen. Ergebnisse werden für den Digitalgipfel der Bundesregierung 2020 erwartet. Darüber hinaus gibt es beim DIN bereits mehrere Projekte zum Thema Künstliche Intelligenz.

Bildquelle: DIN e. V. Berlin

Eindrücke von der KI-Veranstaltung vom 16.10.2019 können über den folgenden Kurzfilm gewonnen werden:

Kontakt:
geschaeftsstelle@kompetenzzentrum-estandards.digital
Tel.: +49 221 94714-505
Fax: +49 221 94714-7505

Logo Mittelstand Digital Logo BMWi