Logo Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum eStandards
Blog

Staatsministerin Müntefering zu Besuch in der Offenen Werkstatt Hagen

Michelle Müntefering zu Besuch in der Offenen Werkstatt Hagen

Michelle Müntefering, als Staatsministerin im Auswärtigen Amt für internationale Kulturpolitik verantwortlich, nutzte einen Arbeitsbesuch in der FernUniversität in Hagen, um sich über die Offene Werkstatt des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums eStandards zu informieren. Geschäftsstellenleiterin Bettina Bartz – online zugeschaltet – und der Hagener Projektleiter Jörg Siegmann berichteten über die Aktivitäten und strategischen Ziele. Jörg Siegmann stellte außerdem die Demonstratoren der Offenen Werkstatt Hagen für additive Fertigung, digitale Assistenzsysteme und Smart-Building-Anwendungen vor.

Praxisgerechte Informationen zur Digitalisierung

Michelle Müntefering interessierte insbesondere die Frage, wie das Kompetenzzentrum eStandards in direkten Kontakt mit Mittelständlern kommt. Jörg Siegmann schilderte ihr die erfolgreichen Dialog- und Transferformate mit hohem Praxisbezug wie bspw. Unternehmensbesuche, Umsetzungsprojekte, Fokusgruppen und Exkursionen. Müntefering zeigte sich über die Situation im Mittelstand in Sachen „Digitalisierung“ bestens informiert; auch sie vertrat die Ansicht, dass ein greifbarer Praxisbezug mittelständischen Unternehmen am ehesten helfen könne, Investitionssicherheit zu gewinnen und Digitalisierungsmaßnahmen in Angriff zu nehmen. Es dürfe nicht sein, dass der Mittelstand aus Unsicherheit seine Chancen verpasse. Sie betonte: „Der Mittelstand ist das Rückgrat der deutschen Wirtschaft, und das muss auch so bleiben.“

Der Besuch war auf Initiative der Rektorin der FernUniversität in Hagen, Prof. Dr. Ada Pellert, und des Hagener Bundestagsabgeordneten Renè Röspel, Vorsitzender des Parlamentarischen Beirats der FernUniversität, verabredet worden. Themen der Gespräche in der FernUniversität waren u. a. New-Learning-Konzepte und Potentiale für die deutsche Wissenschaftsaußenpolitik und Kooperationsansätze für das Auswärtige Amt.

 

Kontakt:
geschaeftsstelle@kompetenzzentrum-estandards.digital
Tel.: +49 221 94714-505
Fax: +49 221 94714-7505

Logo Mittelstand Digital Logo BMWi