Logo Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum eStandards
Blog

Design Thinking für besseres Hosting

Kompetenzzentrum eStandards Blog Oevermann 2

Die Oevermann Networks GmbH ist sowohl Internetagentur als auch IT-Dienstleister und sitzt seit über 25 Jahren im Technologiepark in Bergisch Gladbach nahe Köln. Das Unternehmen beschäftigt über 100 Spezialisten für digitale Kommunikation. Diese entwerfen und realisieren innovative Websites und E-Business-Solutions. Nachdem Mitarbeiter aus der Kreativabteilung an einem Methoden-Workshop Design Thinking des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums eStandards teilgenommen hatten, entstand die Idee, einen solchen Workshop auch intern durchzuführen, diesmal aber zu einem konkreten Thema.

Denn Oevermann Networks möchte sich im Bereich Hosting strategischer aufstellen. Das Unternehmen bat das Kompetenzzentrum eStandards um Unterstützung dabei, ein Workshop-Format zu entwerfen, welches mittels Design Thinking helfen sollte, neue Ansätze zu generieren und das Profil des Unternehmens in diesem Bereich zu schärfen. 

Dr. Andreas Füßler und Patrick Bottermann vom Kompetenzzentrum eStandards entwickelten mit Vertretern des Unternehmens daraufhin ein eintägiges Workshop-Format, welches Elemente des Design Thinking mit klassischen Bestandteilen der Strategieplanung kombinierte. Der Workshop wurde zusammen mit Mitarbeitern, Kunden und unter Beteiligung der Geschäftsführung von Oevermann Networks durchgeführt.

Nach Durchlaufen des eng getakteten Zeitplans, so, wie es die Prinzipien des Design Thinking vorsehen, entstanden am Ende des Workshops kurz-, mittel- und langfristige strategische Ansätze, die nun im Unternehmen nochmals bewertet und weiter verfolgt werden.

Katrin Hauke, Art Director bei Oevermann Networks stellte nach dem Workshop zufrieden fest: "Ich denke, wir konnten viele Kollegen für das Thema Design Thinking begeistern und alle sind mit den erreichten Ergebnissen sehr zufrieden."

Bildunterschrift: Mitarbeiter der Oevermann Networks GmbH und Dr. Andreas Füßler (r.) vom Kompetenzzentrum eStandards.

Copyright: Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum eStandards

Kontakt:
geschaeftsstelle@kompetenzzentrum-estandards.digital
Tel.: +49 221 94714-505
Fax: +49 221 94714-7505

Logo Mittelstand Digital Logo BMWi